Grüne kritisieren CSG-Resolution

Was wollen uns die Grünen mit ihrer Kritik sagen?

Würde die Vereinigung der christlich-sozialen Gemeinderäte keine Verbesserungen einfordern, würde ihr vorgeworfen dem Stillstand zu frönen. Nun, da sie am vergangen Montag bei ihrem Nationalkongress eine Resolution diskutierte, welche in der Logik des von Premierminister Jean-Claude Juncker in Aussicht gestellten Rundtischgespräches zur administrativen Vereinfachung liegt, wird sie ebenfalls kritisiert.

Die CSV muss sich nun wirklich nicht der Leistungen der CSV-Innenminister schämen. Es ist aber nun mal so, dass die CSV ihre Politik immer wieder in Frage stellt und sich nicht geniert, dort wo es nötig ist, Verbesserungen vorzunehmen. Die Resolution der CSG entspricht genau dieser Vorgehensweise.

Interessant an ihrer Pressemitteilung heute ist allerdings, dass die Grünen uns mit Ausnahme der Koalition 74-79 seit 65 Jahren als Alleinherren im Innenministerium sehen und somit ganz nebenbei Spitzenpolitiker der DP und der LSAP in unseren Reihen wähnen.

Zur Erinnerung:

Eugène Schaus, DP, war von 1945 bis 1951 und von 1969 bis 1974 Innenminister.

Henry Cravatte, LSAP, war von 1964 bis 1969 Innenminister.

 

Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat, 7.02.2013