CSF und CSJ gratulieren Jean-Claude Juncker

CSF wird Jean-Claude Juncker mit aller Kraft unterstützen

Die Christlich Sozialen Frauen beglückwünschen Jean-Claude Juncker zu seiner Wahl zum Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei für das Amt des künftigen EU-Kommissionspräsidenten.

Jean-Claude Juncker ist ein Europapolitiker von Format, der auf eine große Anerkennung weit über die eigene Parteifamilie zählen kann. Als Finanzminister hat er den Euro, die gemeinsame europäische Währung, mit auf den Weg gebracht. Als Premierminister hat er sich beharrlich für die kontinuierliche Vertiefung der EU eingesetzt. Als Chef der Eurogruppe hatte Jean-Claude Juncker maßgeblichen Anteil, dass die Eurozone auf dem Höhepunkt der Staatschuldenkrise nicht mit unvorhersehbaren Folgen auseinanderbrach.

Die Menschen in den 28 Mitgliedsstaaten haben zum Teil sehr unterschiedliche Erwartungen an Europa. Doch die Zukunft Europas kann, über alle Unterschiede hinweg, nur eine gemeinsame sein.

Jean-Claude Juncker hat die Entschlusskraft, um für alle Europäerinnen und Europäer realistische und tragfähige Antworten zu formulieren. Er hat den Weitblick und die Kenntnis europäischer Geschichte, um beizutragen, dass die europäische Staatengemeinschaft die Zukunft gemeinsam angeht. Und Jean-Claude Juncker hat den politischen Sachverstand, um, unter den veränderten Rahmenbedingungen der Globalisierung, neue Akzente für ein zukunftsorientiertes, wirtschaftlich starkes, solidarisches und soziales Europa zu setzen.

Mitgeteilt von der CSF

 

CSJ gratuliert Jean-Claude Juncker

Vor achtzehn Jahren wurde Jean-Claude Juncker zum « Helden von Dublin » gekürt, weil er erfolgreich den Streit zwischen Frankreich und Deutschland um den Euro-Stabilitätspakt löste und somit die Einführung des Euro ermöglichte.

Heute ist Jean-Claude Juncker vielleicht nicht Held, trägt aber auf jeden Fall die Hoffnung von Dublin. Die Hoffnung auf ein Europa, das die Krisen der letzten zehn Jahre überwinden kann. So steht Jean-Claude Juncker für ein Europa der Freiheit, des wirtschaftlichem Wachstums und der sozialen Gerechtigkeit. Als überzeugter Europäer steht er vor allem jedoch für die Solidarität und den Zusammenhalt zwischen den europäischen Staaten und Völkern.

Die CSJ gratuliert Jean-Claude Juncker und ist stolz darauf, dass der Ehrenpräsident der CSJ heute zum Spitzenkandidat der EVP für die kommenden Europawahlen gewählt wurde.

CSJ-Nationalvorstand