Am Mittwoch, dem 21. und Donnerstag dem 22. Oktober wird in Madrid der Kongress der Europäischen Volkspartei, EVP, stattfinden. Die EVP vereinigt 75 christdemokratische, christlich-soziale und Zentrumsparteien aus Europa. Die CSV ist EVP-Gründungsmitglied. Die EVP stellt die stärkste Fraktion im Europaparlament. Mit Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sowie dem Präsidenten des Europäischen Rats, Donald Tusk gehören zwei hochrangige Europapolitiker der EVP an.
Im Mittelpunkt der Kongressarbeiten in Madrid stehen die Bewältigung der Flüchtlingskrise und insbesondere die Ursachenbekämpfung. Die Flüchtlingskrise ist eine historische Bewährungsprobe für Europa. Es ist die Aufgabe der EVP zu gemeinsamen und solidarischen Lösungen beizutragen.
Weitere Schwerpunkte sind der Ukraine-Konflikt, die nachhaltige Überwindung der europäischen Staatsschuldenkrise, die Intensivierung der wirtschaftspolitischen Koordinierung in Europa, das EU-Referendum in Großbritannien sowie die bevorstehende Klimaschutzkonferenz in Paris.
Des Weiteren werden durch Wahlen die Posten des EVP-Präsidenten, des Generalsekretärs, des Schatzmeisters sowie von zehn Vizepräsidenten neu besetzt.
Die Delegation der CSV wird angeführt von Parteipräsident Marc Spautz, der sich im Namen der CSV am Mittwoch in einer Ansprache an die Kongressdelegierten richten wird. Weitere Delegationsmitglieder sind u.a. Fraktionspräsident Claude Wiseler, Generalsekretär Laurent Zeimet und der Ehrenpräsident der Europäischen Kommission Jacques Santer. Am Kongress werden ebenfalls Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und die CSV-Europaabgeordneten Viviane Reding und Frank Engel teilnehmen.
Der Kongress wird via Livestream auf der Internetseite madrid2015.epp.eu übertragen.