Im Rahmen eines Nationalkongresses haben sich die CSV-Gemeinderäte neue Statuten und einen neuen Vorstand gegeben. Neuer CSG-Präsident ist Gilles Roth, Bürgermeister von Mamer
Mit neuen Statuten und einem neuen Vorstand hat die Vereinigung der CSV-Gemeinderäte (CSG) nach den Kommunalwahlen im Oktober vergangenen Jahres im Rahmen eines außerordentlichen Nationalkongresses seine Arbeiten wieder aufgenommen. Mit Gilles Roth, Bürgermeister der Gemeinde Mamer, wurde ein neuer Präsident an die Spitze der CSG gewählt. Ihm zur Seite stehen die Vizepräsidenten Gilles Estgen, Gemeinderat in Wellenstein, André Kirschten, Bürgermeister von Ermsdorf und Marc Rauchs, Gemeinderat in Bartringen sowie Nationalsekretär Paul Weimerskirch, Gemeinderat in Schifflingen.
Als Beisitzende wurden in den Vorstand gewählt: Jean-Paul Baudot (Kopstal) Claude Bosseler (Dippach), Armand Dichter (Heinerscheid), Liane Felten (Grevenmacher), Léon Gloden (Grevenmacher), Arsène Marx (Dalheim), Pierre Mellina (Petingen), Guy Modert (Echternach), Jeff Muller (Ospern), Jos. Molitor (Hoffelt), Yolande Roller-Lang (Sandweiler), Marco Schmit, (Oetrange), Danielle Wagener-Hippert (Niederanven), Yves Wengler (Echternach), Pierre Wies (Larochette) und Marion Zovilé-Braquet (Contern).
Die Ziele der CSG sind u.a. an den kommunalpolitisch relevanten Gesetzesvorhaben frühzeitig und durch praxisnahe Vorschläge mitzuwirken, und so zu praktikablen Lösungen beizutragen. Weitere Aufgaben betreffen die Koordinierung der Arbeiten der CSV-Kommunalpolitiker in den Gemeinderäten und Syndikaten, den Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung.
Im Verlauf des Kongresses wurde der langjährige Präsident und ehemalige Manternacher Bürgermeister Henri Frank zum CSG-Ehrenpräsident ernannt.
Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat, 5. April 2006