Sicherheitsmängel bei Elektrofahrrädern

Herr Präsident,

Gemäss Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie die  parlamentarische Anfrage, betreffend die Sicherheitsmängel bei Elektrofahrrädern an die Herren Minister für Wirtschaft und Aussenhandel und Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur weiterzuleiten.

Die Elektrofahrräder bieten sich als sinnvolle Ergänzung zu anderen umweltfreundlichen Verkehrsmittel im Straßenverkehr an, insbesondere im Bereich der sanften Mobilität. Dies trägt zur Reduktion der Treibhauseffekte bei.

Laut einem Presseartikel haben die Stiftung Warentest und der ADAC Elektrofahrräder, die sogenannten „Pedelec“ mit Elektroantrieb (pedal electric cycle), einem Stresstest bei insgesamt 16 Herstellern unterzogen. Neun der untersuchten Modelle haben durch gravierende technische Mängel diesen Test nicht bestanden.

Die häufigsten Schwächen waren Bremsversagen, Rahmenbrüche und Funkstörungen. Nur zwei Elektrofahrräder erhielten die Note „Gut“, drei erreichten die Note „Befriedigend“. Bei einigen Modellen führte das Fahren mit Gepäck zu einer gefährlichen Instabilität und bei anderen musste der Akkumulator ständig geladen werden.

Es wurde ebenfalls die elektromagnetische Verträglichkeit geprüft. Unter den untersuchten Modellen lagen vier Elektrofahrräder oberhalb der europäischen Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung. Diese senden Störwellen aus, die u.a. die Funkdienste von Polizei und Feuerwehr im Umkreis von bis zu 100m massiv beeinträchtigen. Der elektrische Antrieb samt Fahr­radrahmen funk­tioniert als Antenne und sendet Strahlen aus, welche zu einem totalen Ausfall führen können.

In diesem Zusammenhang möchte ich den Herren Minister für Wirtschaft und Aussenhandel und Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur folgende Fragen stellen:

  • Ist die Untersuchung der Elektrofahrräder der Regierung bekannt und falls ja, welche Konsequenzen wurden umgehend in Betracht gezogen?
  • Wissend, dass die Elektrofahrräder eine Spitzengeschwindigkeit bis zu 45 km/h erreichen können und in Anbetracht ihres Gewichts, wäre es nicht angebracht, spezielle Pedelec-Kurse, wie es der Fall in Deutschland ist, anzubieten?

Es zeichnet hochachtungsvoll,

Marcel Oberweis

Abgeordneter

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