Bau eines neuen Kanalkraftwerkes zwecks Stromerzeugung in der Nähe von Langsur an der Untersauer

Eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Marcel Oberweis an den Herrn Minister für Wirtschaft und Energie

Herr Präsident,

Gemäss Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer bitte ich Sie diese parlamentarische Anfrage, betreffend die Nutzung der Wasserkraft zur Erzeugung elektrischer Energie an der Untersauer an den Herrn Minister für Wirtschaft und Energie weiterzuleiten.

Es ist bekannt, dass Luxemburg den grössten Teil seines Energieverbrauchs aus den Nachbarstaaten bezieht. Mit Blick auf die elektrische Energie wurden 8,67 TWh aus Deutschland und Belgien importiert. Etwa 47 Prozent wurde in den elektrischen Anlagen u.a. das GuD (Erdgas) in Esch-Alzette sowie in den unterschiedlichen Blockheizkraftwerken erzeugt. Zurzeit wird darüber nachgedacht, ein weiteres GuD (Erdgas) zu errichten. Den rezenten Daten zur Diversifizierung der Energieträger kann man entnehmen, dass die erneuerbaren Energien zu 21,8 Prozent, die fossilen zu 59,2 Prozent und die Kernkraft zu 18,6 Prozent im Jahr 2010 am Energiemix beteiligt waren.

Die Energie- & Klimapolitik der Europäischen Union ist langfristig so ausgelegt, dass ein kohlestofffreies und intelligentes Energiesystem, vor allem auf erneuerbarer Basis, aufgebaut werden soll. Dies kann nur gelingen, wenn die unterschiedlichen erneuerbaren Energien auf dezentraler Basis in das Versorgungsnetz einspeisen. Es wurde mehrfach hervorgehoben, dass weitere Kraftwerke kleiner und mittlerer Leistung in den kommenden Jahren errichtet werden müssen, wenn Luxemburg sein EU-Ziel mit Blick auf die erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2020 erreichen soll. Insbesondere wird daran gedacht, ein weiteres Kanalkraftwerk, ähnlich dem in Rosport an der Sauer (2 Kaplanturbinen mit der elektrischen Gesamtleistung von 6.000 kW) nördlich von Wasserbillig an der Untersauer zu errichten.

In diesem Zusammenhang möchte ich dem Herrn Minister für Wirtschaft und Energie folgende Fragen stellen:

  • Wie sieht der Stand der Untersuchungen zum Bau dieses Kanalkraftwerkes in der Nähe von Langsur an der Untersauer aus?
  • Welche elektrische Leistung ist vorgesehen?
  • Welchem Typ von Fischtreppen wird man hier vorsehen?
  • Wird man hier die Möglichkeit einer grenzüberschreitenden Fahrradpiste zwischen Luxemburg und Deutschland einrichten?
 Es zeichnet hochachtungsvoll,
 
Marcel Oberweis

Abgeordneter

Zréck