Die CSV-Fraktion beglückwünscht Premierminister Jean-Claude Juncker für seine 30 jährige Regierungsangehörigkeit.
30 Jahre herausragender Verdienste um Luxemburg und Europa.
Nachdem er mit 21 Jahren CSJ-Vizepräsident wurde, erfolgte nach den Wahlen von 1979 seine Ernennung zum CSV-Fraktionssekretär und seine Wahl zum CSJ-Nationalpräsidenten.
1982 wurde er nach dem Rücktritt von Camille Ney auf Drängen von Jacques Santer und Jean Spautz nach heftigen parteiinternen Diskussionen von Staatsminister Pierre Werner dem Großherzog als Staatssekretär für Arbeit und soziale Sicherheit vorgeschlagen.
Nach den Kammerwahlen von 1984 übernahm er das Arbeitsministerium und wurde außerdem beigeordneter Minister für den Haushalt.
Mit der Regierungsbildung von 1989 wurde sein Portfolio um den Posten des Finanzministers erweitert. Als jüngster EU-Finanzminister unterzeichnete er 1992 den Vertrag von Maastricht.
Nach einer erfolgreich gewonnen Wahl im Jahre 1994 behielt er die Ressorts Arbeit und Finanzen um 7 Monate später, im Jahre 1995, mit gerade einmal 40 Jahren, Jacques Santer auf den Posten des Premierministers zu folgen.
Als Vorsitzender der EU-Ratspräsidentschaft im Jahre 1997 trieb er die Wirtschafts- und Währungsunion voran und setzte Akzente für ein sozialeres Europa. Außerdem wurde mit der Einleitung des Erweiterungsprozesses der Europäischen Union die Ausweitung des europäischen Integrationsmodells auf den europäischen Kontinent beschlossen.
In den Jahren 1999 und 2004 wurde er bei den Wahlen zur Abgeordnetenkammer als Premierminister bestätigt und übernahm im ersten Halbjahr 2005 ein weiteres Mal den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft.
Als herausragender Vermittler auf dem europäischen Parkett wurde Jean-Claude Juncker am 10. September 2004 zum ersten ständigen Vorsitzenden der Euro-Gruppe ernannt. Als einer derjenigen die den Euro aus der Taufe hoben, führt er dieses Gremium der Finanzminister bis heute an.
Nach den Parlamentswahlen von 2009, bei denen Jean-Claude Juncker ein persönliches Rekordergebnis erzielen konnte, wurde er erneut zum Premierminister ernannt.
Sei es als Regierungsmitglied, Premierminister oder Eurogruppenchef, in jeder seiner politischen Funktionen hat Jean Claude-Juncker Akzente gesetzt. Für die CSV-Fraktion wurde sein herausragendes Engagement und sein vorbildliches Wirken für ein soziales und geeintes Europa folgerichtig mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt.
Die CSV-Fraktion ist stolz, seit über 30 Jahren einen so weitsichtig denkenden Mann wie Jean-Claude Junker in ihren Reihen zu zählen. Sie wünscht ihm von Herzen weiterhin viel Erfolg und ist überzeugt, dass sich der Premierminister auch in den kommenden Jahren mit Tatkraft und Leidenschaft für die Zukunft unseres Landes und der europäischen Union einsetzen wird.
Mitgeteilt von der CSV-Fraktion
20. Dezember 2012