Im Zeichen wachsender Freundschaft – Auf Einladung der Südtiroler Volkspartei haben sich Generalsekretäre der europäischen Volksparteien in Bozen zum Erfahrungsaustausch getroffen.
CSV-Generalsekretär Laurent Zeimet betonte, dass Südtirol einen ähnlichen Charakter aufweise wie Luxemburg: “In beiden Ländern leben mehrere Kulturen. Hier in Südtirol und bei uns in Luxemburg wird tagtäglich Europa im Kleinen gelebt”.
Es gäbe ähnliche Herausforderungen für alle Volksparteien. Durch den Erfahrungsaustausch könne man aber sehen und lernen, wie andere Parteien damit umgehen. “Europa bedeutet auch, dass sich große und kleine Parteien austauschen”, so Zeimet.
Beim Treffen der Generalsekretäre wurden u.a. Themen behandelt wie die publikumswirksamere Nutzung der modernen Kommunikatinstechnologien, das Wesen und Potential neuer Akteure in der Parteienlandschaft, ambitionierte Klimaschutzstrategien sowie das Großprojekt Brenner-Basistunnel, der ein Kernstück der künftigen Nord-Süd-Achse als Teil der europäischen Infrastrukturprojekte darstellt.
Einer der Höhepunkte der zweitägigen Veranstaltung war eine Begegnung mit Luis Durnwalder, der seit 1989 Landeshauptmann Südtirols ist.
Foto : v.l.n.r. : Jakob Büchel, Vaterländische Union, Liechtenstein, Laurent Zeimet, CSV, Hermann Gröhe,CDU, Deutschland, Philipp Achammer, SVP, Südtiroler Volkspartei, Hannes Rauch, ÖVP, Österreich.
Siehe auch: http://www.svp.eu/de/presse/mitteilungen/20120621|svp|7760.html