Die CSV zum Atomausstieg

Die CSV begrüsst die Anti-Atomdemonstration, die kommenden Dienstag, 26. April ab 18.00 Uhr auf der Place Clairefontaine stattfinden wird. Sie ruft ihre Mitglieder auf, sich an der Demonstration zu beteiligen.

Die CSV begrüsst die Anti-Atomdemonstration, die kommenden Dienstag, 26. April ab 18.00 Uhr auf der Place Clairefontaine stattfinden wird. Sie ruft ihre Mitglieder auf, sich an der Demonstration zu beteiligen. Gleichzeitig gedenken wir der Opfer der Atomunfälle von Tschernobyl und Fukushima.

Die CSV hat gegenüber der Atomkraft eine ablehnende Haltung. Atomkraft ist eine Energiequelle, die nicht zur Gänze beherrschbar ist. Bei Unfällen sind die Konsequenzen unvorhersehbar. Hinzu kommt, dass die Frage der sicheren Endlagerung von radioaktiven Abfällen nie eine befriedigende Antwort erhalten hat. 

Die Bewahrung der Schöpfung ist seit jeher ein Grundprinzip der CSV. Nuklearenergie ist mit diesem Grundprinzip unvereinbar. Die CSV war ist und bleibt gegen Atomkraft. Sie wiederholt ihre Position, dass in Sachen Atomkraft eine eindeutige Ausstiegsstrategie notwendig ist. 

Über den Beitritt zum „Aktiounskomitee géint Atomkraaft“ und insbesondere dessen einzelne Forderungen wird das CSV-Nationalkomitee als richtungsbestimmendes und leitendes CSV-Parteiorgan gemäß ihren Statuten am Donnerstag dem 28. April diskutieren. 

Mitgeteilt vom CSV Generalsekretariat