CSV Ehrenpräsident Jean Spautz feiert seinen 80. Geburtstag

Die CSV beglückwünscht CSV Ehrenpräsidenten Jean Spautz zu seinem 80. Geburtstag am Donnerstag, dem 9. September 2010

 

Die CSV beglückwünscht CSV Ehrenpräsidenten Jean Spautz zu seinem 80. Geburtstag am Donnerstag, dem 9. September 2010. „Jean Spautz bleibt eine prägende Kraft der luxemburgischen Politik. Sei es als Abgeordneter, als Regierungsmitglied, Parlamentspräsident, Europaabgeordneter, Schöffe oder Gemeinderatsmitglied, in jeder seiner politischen Funktionen, die sich über fünf Jahrzehnte erstrecken, hat Jean Spautz Akzente gesetzt“, so CSV Parteipräsident Michel Wolter.

Mit dem Namen Jean Spautz sind zahlreiche Reformen und wegweisende Entscheidungen verbunden, so u.a. die Abschaffung des obligatorischen Militärdienstes, die „Loi unique Mitte der 60er Jahre, die Mitbestimmungsgesetze der 70er Jahre, innen- und kommunalpolitische Reformen, neue Initiativen im Wohnungsbau.
Von 1959, als Jean Spautz als jüngster Abgeordneter gewählt wurde, bis 2004 hat er bei jeder Wahl die breite Zustimmung der Wähler gefunden. Mit Gradlinigkeit, Prinzipienfestigkeit, unermüdlichem Arbeitseinsatz sowie einem überragenden Redetalent hat Jean Spautz Respekt über alle Parteigrenzen hinweg erworben.
Kraft schöpft Jean Spautz bis heute aus seiner Biographie. Er ist stolz auf seine Vergangenheit als Hüttenarbeiter. Während 19 Jahren hat er auf der Walzstrasse 7 auf Esch-Belval gearbeitet. Am Grundstein unseres nationalen Wohlstandes hat Jean Spautz im wahrsten Sinne des Wortes mitgearbeitet, wie auch als LCGB-Präsident von 1967 bis 1980.
Als Parteipräsident von 1982 bis 1990 hat Jean Spautz in einer schwierigen Zeit des Umbruchs die CSV geöffnet, ohne dass es dabei zu einer Abkehr von ihren Grundprinzipien kam.
„Spautze Jhang verkörpert das soziale Profil der CSV wie kaum jemand anders. Er hat entscheidenden Anteil daran, dass die CSV eine Volkspartei mit einer besonderen Sensibilität für sozial Schwache ist. Jean Spautz ist ein Vorbild, das sich um Land und Leute verdient gemacht hat“, so Parteipräsident Michel Wolter. „Die CSV ist stolz, diese Persönlichkeit in ihren Reihen zu zählen und sie wünscht ihm, seiner Frau und seiner Familie von Herzen alles Gute.
Mitgeteilt vom CSV Generalsekretariat