Pressemitteilung der CSV
CSV: Tripartite-Abkommen ermöglicht
Die CSV begrüßt das heute definitiv abgeschlossene Tripartite-Abkommen. “Das auf der Tripartite aufbauende Luxemburger Sozialmodell hat sich einmal mehr bewährt”, so Parteipräsident François Biltgen, der mit Nachdruck die verantwortungsvolle Haltung der Sozialpartner hervorhob. “Mit dem Abkommen werden wesentliche und wichtige Weichen für das Zukunftsprogramm Luxemburgs gestellt. Es ist ein Abkommen für mehr Solidarität, Innovation und wirtschaftlichen Aufschwung, verbunden mit der Schaffung neuer Zukunftsperspektiven.”
Das Abkommen wird vor allem der Regierung ermöglichen, die Haushaltsausgaben so umzugestalten und zu definieren, dass die Zukunftsinvestitionen in den Bereichen Forschung und Bildung, Lebensqualität und Wohnen, Soziales und Gesundheit unterstützt werden können. Des Weiteren bietet das Abkommen wichtige Impulse für eine aktive Wohnungs- und Beschäftigungspolitik
Die CSV-Fraktion wird nächste Woche im Parlament die Ideen der CSV zur Zukunftspolitik weiter beleuchten. Die internen Beratungen werden, wie bereits angekündigt, am Samstag, dem 6. Mai mit einem Referat von Staatsminister Jean-Claude Juncker im Rahmen einer Sitzung des erweiterten Nationalrats beginnen.
Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat