Heute ist der Europatag? Jedes Jahr feiert die Europäische Union am 9. Mai ihren Europatag. Warum gerade am 9. Mai? Es gibt nur eine Antwort: Am 9. Mai 1950 wurde Europa als Gemeinschaft geboren wurde.
Heute ist der Europatag?
Jedes Jahr feiert die Europäische Union am 9. Mai ihren Europatag. Warum gerade am 9. Mai? Es gibt nur eine Antwort: Am 9. Mai 1950 wurde Europa als Gemeinschaft geboren wurde.
An diesem Tag wurde in Paris die internationale Presse für 18.00 Uhr in den Uhrensaal des französischen Außenministeriums am Quai d\’Orsay zusammengerufen, um eine “Erklärung von höchster Bedeutung” entgegenzunehmen. Bereits die ersten Zeilen dieser Erklärung vom 9. Mai 1950, die vom französischen Außenminister Robert Schuman verlesen und erläutert wurde – und aus der Feder seines Mitarbeiters Jean Monnet stammt – ließen einen ehrgeizigen Plan erkennen.
Eine neue Ära begann
So hieß es u.a. “Der Weltfriede kann nur durch schöpferische, den drohenden Gefahren angemessene Anstrengungen gesichert werden … Wenn Frankreich, Deutschland und weitere Beitrittsländer ihre wirtschaftliche Grundproduktion zusammenlegen und eine Hohe Behörde einsetzen, wird dieser Plan die ersten konkreten Grundlagen für eine europäische Föderation schaffen, die zur Erhaltung des Friedens notwendig ist.”
Man schlug demnach vor, die Rohstoffe, die damals Grundvoraussetzung für die militärische Rüstung waren, nämlich Kohle und Stahl, durch ein supranationales europäisches Organ verwalten zu lassen. Denn die Staaten, die damals aufgerufen waren, auf diese Weise auf nationale Alleingänge zu verzichten, hatten sich Jahre und Monate zuvor in einem schrecklichen Krieg zerrissen, einem Krieg, der unzählige wirtschaftliche und vor allem moralische Ruinen hinter sich zurückgelassen hatte.
An diesem denkwürdigen 9.Mai begann eine neue Ära – für Europa, für Frieden und Gerechtigkeit. Deshalb haben die Staats- und Regierungschefs im Jahre 85 auf ihrem Gipfeltreffen von Mailand beschlossen, künftig den 9. Mai als “Europatag” zu feiern.
Frieden und Solidarität, die Grundsteine für das europäische Haus
Jeder europäische Staat, der sich frei und demokratisch entschieden hat, der Europäischen Union beizutreten, verpflichtet sich zu Frieden und Solidarität, die Grundsteine für das gemeinsame europäische Haus. Diese Werte verwirklichen sich durch die wirtschaftliche und soziale Entwicklung, das regionale Gleichgewicht und die Erhaltung der Umwelt. Sie sind damit Garanten für eine gerechte Aufteilung der Lebensqualität unter den Bürgern.
In Europa leben seit Jahrhunderten Völker zusammen, die sich ihrer gemeinsamen Herkunft und ihrer kulturellen Verwandtschaft bewusst sind. Über Jahrhunderte haben sie sich als Nachbarn ergänzt und zusammengehörig gefühlt. Aber ohne feste Regeln und überstaatliche Einrichtungen konnte dieses Bewusstsein allein die Katastrophen nicht verhindern. Noch heute sind bestimmte Länder, die nicht zur Europäischen Union gehören, vor schrecklichen Tragödien nicht sicher.
Weiterbauen am Europa der Zukunft
Wie alle großen Pläne ist auch die europäische Integration ein Werk von Menschen und kann weder an einem Tag noch in einigen Jahrzehnten geschaffen werden. Es gibt noch viele Lücken zu füllen und auffällige Unebenheiten auszugleichen. Das Unternehmen, das unmittelbar nach dem Ende des 2. Weltkrieges begonnen wurde, ist noch sehr jung. Was in Jahrhunderten oder Jahrtausenden wie ein Versuch aussah, Europa zu vereinigen, war in Wahrheit nur der Triumph der Sieger über die Besiegten. Diese Konstruktion der Vorherrschaft konnte nicht lange halten, denn die Besiegten hatten nur ein einziges Ziel: so schnell wie möglich ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen.
Heute ist der Ansatz ein ganz anderer: “Wir wollen ein Europa bauen, das die Freiheit und die Identität jedes seiner Völker achtet, ein Europa, das wir gemeinsam nach dem Prinzip gestalten: Was besser auf Gemeinschaftsebene erreicht werden kann, soll auch in der gemeinschaftlichen Verantwortung beschlossen und ausgeführt werden.” Nur durch einen Zusammenschluss unserer Völker können wir Europäer unser Schicksal meistern und unseren Erfolg in der Welt sichern.
Die Europäische Union ist für ihre Bürger da. Jeder Europäer soll die typischen Eigenheiten seines Landes, seine kulturelle Verwurzelung, seine Lebensgewohnheiten, seine Sprache bewahren und sich trotzdem in seiner \”europäischen Heimat\” frei bewegen und zu Hause fühlen können.