CSV-Nationalkomitee zum integrativen Verkehrs- und Landesentwicklungskonzept (IVL).
Das CSV-Nationalkomitee befasste sich in seiner gestrigen Sitzung mit dem unter der Federführung von Minister Wolter ausgearbeiteten integrativen Verkehrs- und Landesentwicklungskonzept (IVL).
Die CSV weist darauf hin, dass nur eine gesamte, gemeinsame und koordinierende Landesplanung klare Strukturen und neue Perspektiven für das Luxemburg von Morgen bietet. “Ohne kohärente Maßnahmen im Bereich der Landesplanung, die resolut umgesetzt werden, kann die hohe Lebensqualität in Luxemburg nicht aufrecht erhalten werden”, so Parteipräsident François Biltgen.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet, begrüßt die CSV daher, das unter der Verantwortung von CSV-Landesplanungsminister Michel Wolter und in Zusammenarbeit mit mehreren anderen Ministerien ausgearbeitete integrativen Verkehrs- und Landesentwicklungskonzept (IVL).
Vor dem Hintergrund einer anhaltend robusten demographischen Entwicklung und einer zunehmenden Verkehrsverdichtung ist eine zukunftsorientierte Gesamtverkehrsplanung mehr als angebracht. Die mittel- und langfristige Planung der Mobilität muss mit der planmäßigen Gestaltung des Gesamtraums gekoppelt werden.
Die maßgeblichen Ziele, die mit der IVL-Studie angepeilt werden sind:
- die Reduzierung der Verkehrsbewegungen,
- der Ausbau des öffentlichen Transports mit dem Ziel 25% des Gesamtverkehrs über den öffentlichen Transport abzuwickeln,
- die Ausrichtung der Siedlungsentwicklung an vorhandenen Verkehrsnetzen, wobei dem Schienennetz eine Priorität zukommt,
- die Berücksichtigung des Öffentlichen Transports bei der Ausweisung von Gewerbegebieten,
- der Ausbau von regionalen Zentren, die in ihrer jeweiligen Region optimal durch den Öffentlichen Transport erreichbar sind,
- die Einschränkung des Flächenverbrauchs,
- und die Schaffung interurbaner Grüngürtel zwecks Erhaltung einer lebenswerten Umwelt.
“Mit dem nun vorliegenden Konzept der integrativen Landes- und Verkehrsentwicklung gibt sich die Regierung einen wegweisenden Handlungsrahmen mit klaren Zielen und Visionen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern”, so CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz.
Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat
16. März 04