Arbeiten am CSV-Grundsatzprogramm „Horizont 21“ weit fortgeschritten

Das Grundsatzprogramm wird Mitte November auf einem ausserordentlichen Kongress zur Abstimmung vorgelegt.
“Unser Grundsatzprogramm wird mit Nachdruck verdeutlichen, dass die CSV sich weiterhin als die Volkspartei der politischen Mitte positioniert. Wir gehen dabei von einem humanistischen Weltbild aus”, so CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz nach der ersten Sitzung des CSV-Nationalkomitees nach den Sommerferien.

Im Rahmen dieser Vorstandssitzung diskutierten die Mitglieder des CSV-Nationalkomitees einen ersten Gesamtentwurf des neuen CSV-Grundsatzprogramms. Soziale Gerechtigkeit und sozialer Fortschritt, sowie Ethik und Nachhaltigkeit gehören zu den Schwerpunkten des neuen Programms, das sich ebenfalls mit den neuen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auseinandersetzen wird. Es wird die Konturen der CSV in der Auseinandersetzung mit den anderen Parteien schärfen.

Der Text wird in den kommenden Wochen den Sektionen, Bezirken und Unterorganisationen zwecks Begutachtung zugestellt. Die Parteimitglieder können anschließend Abänderungsvorschläge und Ergänzungen unterbreiten. Abschließend wird das neue CSV-Grundsatzprogramm im November einem außerordentlichen Nationalkongress zur Abstimmung vorgelegt werden.

Mitgeteilt vom Generalsekretariat

11.09.02