Zu Bezirkskongress der CSV Norden konnten in Bastendorf am 29. Januar 2000 etwa 175
stimmberechtigte Mitglieder begrüßt werden. Bezirkspräsident Nico Loes, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte, ging in seiner Analyse des Wahljahres u.a. auf die Arbeiten im Rahmen der Wahlkampagne ein.
Hervorgehoben wurden diverse Maßnahmen zugunsten der Nordregion, so u.a. der Ausbau kultureller Aktivitäten, die Sicherung der Gesundheitseinrichtungen, die Verbesserung der touristischen Einrichtungen, der Ausbau der Schulinfrastruktur und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarregionen und in den Naturparks Obersauer und Our.
Nico Loes stellt fest, dass die CSV Norden vieles geleistet hat. Sie führte mit einer guten Mannschaft einen soliden Wahlkampf und hat dabei versucht, eine kohärente Politik mit realistischen Einschätzungen des Möglichen an den Mann zu bringen.
Bleibt fest zu halten, dass Marco Schank mit 91,12% der Stimmen zum neuen Präsidenten des CSV-Nordbezirks gewählt wurde, während nachfolgende zwölf Mitglieder in den Bezirksvorstand bestimmt wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Robert Bohnert (Diekirch), Camille Eilenbecker (Heinerscheid), Marc Fisch (Saeul), Edmée Feith-Juncker (Ettelbruck), Ali Kaes (Bastendorf), Lucien Majerus (Ulflingen), Pascal Nicolay (Ettelbrück), Charles Pauly (Winseler), Charel Schmit (Wilwerwiltz), Armand Thill (Ettelbrück), Robert Thillens (Wiltz) und René Zigrand (Bettborn).