Luxemburg bewegt sich rasant in Richtung Millionen-Einwohnerstaat. Das sagen nicht wir, sondern die Regierung. Sind wir fit für diese Zukunft? Eindeutig Nein! Unsere Wirtschaft wächst ebenso schnell. Das hat nichts mit der Regierung, sondern mit der Konjunktur zu tun. Dennoch stellt sich die Wachstumsfrage, die von den Regierungsparteien widersprüchlich beantwortet wird.
Für die CSV ist klar: Wir brauchen Wirtschaftswachstum, um unsere Sozialsysteme langfristig fit zu halten. Wachstum ist ja nicht schlecht. Aber wir brauchen ein neues, auch qualitatives, inklusives, selektives Wachstum, das nachhaltig und sozial ist. Ein Wachstum für die Menschen! Deshalb braucht dieses Land ein vernetztes Zukunftskonzept. Nur so ist mehr Lebensqualität möglich. Diese Verantwortung kann man nicht an einen US-Experten namens Rifkin outsourcen. Die muss man selbst wahrnehmen.
Die CSV ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Um Wohnungen zu schaffen. Damit auch künftige Generationen noch im Land ein Zuhause finden. Der Staat selbst muss wesentlich aktiver auf dem Wohnungsmarkt werden. Er muss kurzfristig Bauland zur Verfügung stellen. Auch bei der Umwelt müssen die Prozeduren zügig vereinfacht werden. Fitter werden muss auch unsere Mobilität. Das aktuelle Konzept basiert auf 750.000 Einwohnern und ist bereits überholt. Es muss also ein neues Mobilitätskonzept auf den Tisch. Sonst ersticken wir definitiv im Verkehr.
Kurzum: die CSV steht für verantwortungsvolles und verantwortbares Wachstum für unser Land. Nicht irgendwann. Heute schon!
Diane Adehm
Abgeordnete und Bezirkspräsidentin Zentrum