Nei Erausfuerderungen motivéiert ugoen

Als Parteipräsident bin ich stolz über das Resultat der CSV bei den Gemeinderatswahlen. Insgesamt wurden in den Majorz- und Proporzgemeinden 330 CSV-Mitglieder gewählt. In 27 Proporzgemeinden hat die CSV stimmenmässig zugelegt, davon in 20 Gemeinden mit über fünf Prozent. In fünf Gemeinden wurde eine absolute Mehrheit geschafft.

Besonders positiv ist das Abschneiden sehr vieler junger Kandidaten zu werten. Die CSJ zählt 30 gewählte Mitglieder in ihren Reihen, oder anders gesagt 30 Gemeinderäte der CSV sind jünger als 34 Jahre und somit im CSJ-Alter. Zählt man die Kandidaten hinzu, die nur sehr knapp ein kommunales Mandat verpasst haben, verbessern sich die Zahlen noch einmal kräftig.

Diese dynamischen jungen Frauen und Männer werden in den kommenden Jahren frischen Schwung und neue Ideen in viele Gemeinden tragen. Und auch in der CSV werden sie wichtige Impulse setzen und die Aufbruchstimmung weiter befördern. Somit haben die Gemeinderatswahlen auch dem Erneuerungsprozess der CSV ein kräftigen Schub gegeben.

Das gute Resultat von vielen CSJ-Kandidaten, war dabei kein Zufall, sondern das Ergebnis eines langfristigen Einsatzes. Mein Vorschlag 100 CSJ-Kandidaten aufzustellen und aufzubauen, wurde am 21. März 2015 auf dem CSJ-Nationalkongress in Diekirch erörtert. Dieses Ziel wurde erreicht. Mit langfristig angelegten Aktionen wie dem Nachwuchsförderprogramm haben wir konsequent darauf hingearbeitet.

Vor allem ist auch die Strategie, dass alle Mandatare bei den Kommunalwahlen kandidieren sollen, aufgegangen. Auch das wurde nicht im letzten Moment aus dem Ärmel geschüttelt, sondern bereits auf dem CSV-Nationalkongress auf Esch-Belval am 19. März 2016 vom Parteipräsidenten erläutert. Diese Strategie wurde parteiintern kontrovers diskutiert und war umstritten, letzten Endes war sie aber voll und ganz ein Erfolg.

Ein positives Merkmal stellt der hohe Zuwachs an Listenstimmen dar, den unsere Partei in vielen Proporzgemeinden zu verzeichnen hat. Die Listenstimmen sind der Beleg, dass die CSV-Kandidaten als Mannschaft überzeugt haben. „Gemeinsam sind wir stark.“ In vielen Orten haben die Kandidaten und Militanten der CSV dieses Motto konsequent und mit Erfolg angewandt. Wir sollten daraus für künftige Wahlkämpfe lernen.

Gemeinsam haben wir ein gutes und ein solides Fundament geschaffen, um die neuen Herausforderungen anzugehen. In weniger als einem Jahr werden die Parlamentswahlen sein. Die CSV wird sie so vorbereiten, wie sie die Kommunalwahlen vorbereitet hat, ebenso ruhig und sachlich wie entschlossen und zielorientiert.

Marc Spautz
Parteipräsident