Die Lage der Union, die Zukunft Europas und seiner Jugend sowie die laufenden Brexit-Verhandlungen waren die Themen, die CSV-Fraktionspräsident Claude Wiseler und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Dienstag bei einer Unterredung im Brüsseler Kommissionssitz Berlaymont miteinander berieten.
Nach dem Treffen in freundschaftlicher Atmosphäre erklärte Wiseler: „Ich begrüße die Anstöße zur Zukunft Europas, die Jean-Claude Juncker in seiner Straßburger Rede zur Lage der Union gegeben hat. Mit ihm bin ich der Auffassung, dass Europa die Gunst der Stunde nutzen muss, um seinen Binnenmarkt zu vervollständigen, aber auch um das soziale, sicherheits- und außenpolitische Europa weiterzubauen. Nur so erhalten junge Europäer wieder Perspektiven.Die Zukunft gewinnen wir nur mit Zuversicht! Nicht mit rückwärtsgewandtem Kleinmut.“
Am Nachmittag nahm CSV-Spitzenkandidat Claude Wiseler noch an einer Brexit-Tagung der Europäischen Volkspartei (EVP) in der EVP-Zentrale teil. EU-Chefunterhändler Michel Barnier berichtete über den aktuellen Stand der komplexen Verhandlungen. Geleitet wurde die Sitzung von EVP-Präsident Joseph Daul und EVP-Vizepräsident Dara Murphy.