Die CSV verneigt sich

Mit Dr. Helmut Kohl hat uns ein großer Europäer, deutscher Staatsmann und überzeugter Christdemokrat verlassen. Er hatte prägenden Anteil am Aufbau Europas, den er im Geist der europäischen Gründerväter als Friedensprojekt verstand und gestaltete. Mit Weitsicht, beharrlichem Einsatz, Kontinuität im politischen Handeln und Überzeugungskraft hat Dr. Helmut Kohl Europa zu neuen Zukunftsperspektiven verholfen. Auch wird die deutsche Einheit untrennbar mit seinem Namen verbunden bleiben.

Dr. Helmut Kohl hat in all seinen Ämtern, sei es als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, als CDU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag und als Bundeskanzler, stets als guter Nachbar und verlässlicher Freund von Luxemburg gehandelt. Zur CSV pflegte Dr. Helmut Kohl in all seinen Parteiämtern und besonders als CDU-Bundesvorsitzender ein enges und vertrauensvolles Verhältnis.

Die CSV verneigt sich vor dem Staatsmann und Freund und entbietet der Familie von Dr. Helmut Kohl ihr aufrichtiges Beileid.