Briefwahl / Vote par correspondance 2017

Am 8. Oktober sind Kommunalwahlen.

Sie wollen an den Wahlen teilnehmen, können sich am Wahltag jedoch nicht zu Ihrem Wahlbüro begeben?

Für Sie gibt es die Möglichkeit der Briefwahl. Hier können Sie sich über die Briefwahl informieren. Es wird erläutert, welche Schritte Sie innerhalb welcher Fristen vornehmen müssen, um per Briefwahl wählen zu können.

  1. Bin ich zur Briefwahl berechtigt?

Zur Briefwahl bei den Kommunalwahlen vom 8. Oktober 2017 sind zugelassen, Wähler:

  • die älter als 75 Jahre
  • die sich am Wahltag aus nachgewiesenen beruflichen oder persönlichen Gründen nicht zu ihrem Wahlbüro begeben können.
  1. Wann kann ich den Antrag stellen?

Sie können Ihren Antrag auf Briefwahl ab dem 31. Juli einreichen. Spätestens am 8. September muss der Antrag beim zuständigen Bürgermeister- und Schöffenrat eingehen.

  1. Wie muss ich den Antrag stellen?

Der Antrag auf Briefwahl muss innerhalb der oben genannten Frist per Brief an den Bürgermeister- und Schöffenrat derjenigen Gemeinde gestellt werden, in deren Wählerverzeichnis Sie geführt werden. Dies ist normalerweise die Gemeinde, in der Sie wohnen.

  1. Welche Angaben muss ich entrichten?

Folgende Angaben sind bei jedem Antrag zu entrichten:

  • Name
  • Vorname(n)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Beruf
  • Nationalität
  • Wohnsitz
  • Anschrift, an die die Wahlunterlagen zugestellt werden sollen
  • Begründung des Antrages

Bei einem Antrag auf Briefwahl aus beruflichen oder persönlichen Gründen legen Sie, wenn möglich, ein Dokument bei, welches diese belegt (ärztliches Attest, Bescheinigung des Arbeitgebers, Bescheinigung der Schule oder Universität, …). Fügen Sie kein Belegdokument bei, müssen Sie die Gründe Ihrer Verhinderung präzisieren.

Sie können jedoch auch unseren Vordruck benutzen.

  1. Wie benutze ich den Vordruck?

  • Geben Sie oben die Adresse der Gemeindeverwaltung an.
  • Füllen Sie die Angaben zu Ihrer Person aus. Bitte achten Sie auf Vollständigkeit.
  • Kreuzen Sie die Begründung für den Antrag auf Briefwahl an, die auf Sie zutrifft.

Bei einem Antrag auf Briefwahlen aus beruflichen oder persönlichen Gründen erläutern Sie diese kurz und legen Sie, wenn möglich, ein Dokument bei, welches diese belegt. Fügen Sie kein Belegdokument bei, müssen Sie die Gründe Ihrer Verhinderung präzisieren.

  • Geben Sie die genaue Adresse an, an die das Schöffenkollegium Ihnen die Unterlagen für die Briefwahl schicken soll.
  • Datieren und unterschreiben Sie Ihren Antrag.
  1. Nachdem Sie den Antrag auf Briefwahl beim Bürgermeister- und Schöffenrat eingereicht haben …

Bis spätestens den 18. September erhalten Sie vom Bürgermeister- und Schöffenrat die Wahlunterlagen. Sollte der Bürgermeister- und Schöffenrat Ihrem Antrag nicht stattgeben, muss er Sie bis spätestens den 13. September diesbezüglich informieren.

Vordruck DE (pdf)

Ad. Gemeindeverwaltungen (pdf)


Les élections communales ont lieu le 8 octobre 2017.

Vous voulez prendre part aux élections, mais vous n’êtes pas en mesure de vous présenter au bureau de vote le jour des élections ?

Profitez de la possibilité du vote par correspondance ! Ici on vous informe sur toutes les modalités à respecter et on explique la marche à suivre et les délais à respecter pour pouvoir voter par correspondance.

  1. Qui peut voter par correspondance ?

Sont admis au vote par correspondance, les électeurs :

  • âgés de plus de 75 ans
  • qui, pour des raisons professionnelles ou personnelles dûment justifiées, se trouvent dans l’impossibilité de se présenter en personne devant le bureau de vote auquel ils sont affectés.
  1. Quels sont les délais à respecter ?

Vous pouvez introduire votre demande au plus tôt le 31 juillet. La demande doit parvenir au Collège des Bourgmestre et Échevins de votre commune d’inscription au plus tard le 8 septembre.

  1. Comment devez-vous présenter votre demande ?

Vous devez introduire votre demande par simple lettre endéans les délais mentionnés auprès du Collège des Bourgmestre et Echevins de votre commune d’inscription. La commune d’inscription est normalement celle de votre domicile.

  1. Quelles données devez-vous indiquer ?

Toutes les demandes doivent être accompagnées des informations suivantes :

  • Nom
  • Prénom(s)
  • Date de naissance
  • Lieu de naissance
  • Profession
  • Nationalité
  • Domicile
  • Adresse à laquelle la lettre de convocation ainsi que le bulletin de vote sont à envoyer
  • Raisons justifiant la demande

Les électeurs qui  pour des raisons professionnelles ou personnelles dûment justifiées se trouvent dans l’impossibilité de se présenter en personne devant le bureau de vote auquel ils sont affectés, pourront joindre, si possible, une pièce justificative (certificat médical, attestation patronale, certificat scolaire …). À défaut de pièce, le demandeur devra préciser les raisons de l’empêchement.

Vous pouvez également utiliser notre formulaire.

  1. Comment utiliser le formulaire ?

  • Veuillez inscrire en haut l’adresse de votre commune d’inscription.
  • Indiquez d’une façon précise les données concernant votre personne.
  • Indiquez la raison de votre demande en apposant une croix à la motivation qui vous concerne.

Pour les demandes pour raisons professionnelles ou personnelles, veuillez joindre, si possible, une pièce justificative. À défaut de pièce, vous devez préciser les raisons de l’empêchement.

  • Indiquez l’adresse exacte à laquelle le Collège des Bourgmestre et Échevins de votre commune d’inscription doit envoyer la lettre de convocation et le bulletin de vote.
  • Datez et signez votre demande.
  1. Après avoir envoyé votre demande …

Le Collège des Bourgmestre et Échevins de votre commune d’inscription vous enverra les pièces électorales au plus tard pour le 18 septembre.  En cas de refus de votre demande par le collège échevinal, il vous en informera au plus tard le 13 septembre.

Formulaire FR (pdf)

Ad. Administrations communales (pdf)