Heute Mittwoch hat in St. Julian auf Malta der Kongress der Europäischen Volkspartei (EVP) begonnen. „Es regnet hier auf Malta. Und dies entspricht in diesen Brexit-Zeiten auch der Lage in Europa. Doch wir wollen hier in St. Julian vor allem in die Zukunft blicken und diese mit einer neuen EU-Hoffnung für die Bürger absichern. Für mich steht die europäische Solidarität dabei an erster Stelle“, erklärte CSV-Nationalpräsident Marc Spautz am Rande der Tagung. Spautz spricht am Mittwochabend zu den Delegierten.
Die EVP will auf Malta den Menschen Antworten auf ihre Zukunftsfragen geben. Zudem sollen Bedrohungen und Unsicherheiten in Europa bekämpft werden. Vor allem mit einem „neuen Gleichgewicht zwischen Freiheit, Sicherheit und Fairness“. Weitere Themen des ersten Kongresstags sind eine Verbesserung der Beziehungen zu Europas südlicher Nachbarschaft sowie eine Stärkung der transatlantischen Beziehungen. Abgeschlossen wird der Tag mit einer Debatte über die Zukunft Europas.
Morgen Donnerstag geht der Kongress zu Ende. Dann wird auch der Leitantrag „Europa sichert unsere Zukunft“ verabschiedet werden. „Wir alle sind aufgefordert, gemeinsam für die europäischen Werte und Interessen einzutreten. Einheit in Vielfalt – das ist unsere gemeinsame Vision“, so der Schlussappell der Resolution. Zudem werden die EU-Staats- und Regierungschefs der EVP zu den Delegierten sprechen. Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird mit dem Kongress seine Einschätzung der Post-Brexit-Lage teilen. Abgeschlossen wird die Tagung mit einem EVP-Gipfel der Staats- und Regierungschefs.
Die CSV-Delegation auf Malta setzt sich – neben Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker – wie folgt zusammen: Marc Spautz, Nationalpräsident ; Jacques Santer, Ehrenstaatsminister ; Jean-Marie Halsdorf, Abgeordneter ; Frank Engel, Europaabgeordneter ; Stéphanie Weydert, beigeordnete Generalsekretärin ; Liane Felten, Nationalvorstand ; Elisabeth Margue, Nationalvorstand ; Christophe Origer, EVP-Vorstand ; Christian Weis, CSJ ; Natalie Silva, Generalsekretariat ; Ady Richard, Fraktion. Der EVP-Kongress wird gemeinsam von EVP und der maltesischen Mitgliedspartei „Partit Nazzjonalista“ veranstaltet.
Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat