Kongresse der Bezirke und Unterorganisationen 2016

In den vergangenen Wochen haben sich die Parteistrukturen, die Bezirke und Unterorganisationen, auf ihren Kongressen erneuert. So waren diese Kongresse für die Partei von einer ganz besonderen Bedeutung. Dort wurden die Gremien besetzt, die die Partei in die Wahljahre 2017 und 2018 führen werden.

CSV-Kongresser 2016

Den Auftakt der Wahlkongresse der Unterorganisationen und Bezirksstrukturen der Partei machten am 20. Februar die CSV Senioren. Beim Kongress im hauptstädtischen Centre Convict wurde der ehemalige CSV-Abgeordnete Marcel Glesener für drei weitere Jahre als Vorsitzender bestätigt. Auch die Präsidentin des Bezirks Norden, die Abgeordnete und frühere Ministerin Martine Hansen, wurde am 22. Februar beim Kongress ihres Bezirks in Mertzig wiedergewählt. Am 23. Februar in Roodt/Syr war es dann der Abgeordnete und Grevenmacher Bürgermeister Léon Gloden, der als Vorsitzender des Bezirksvorstandes bestätigt wurde.

Am 27. Februar wählte die Parteijugend (CSJ) mit Elisabeth Margue, als Präsidentin, und Yannick Glod, als Generalsekretär, ein neues Führungsduo. Beim Südkongress am 29. Februar in Differdingen wurde der Abgeordnete Felix Eischen als Bezirkspräsident bestätigt. Auch Karin Meyer und Claude Clemes wurden Anfang März auf den Kongressen der Christlich-Sozialen Frauen bzw. der Christlich-Sozialen Gemeinderäte als Vorsitzende wiedergewählt. Den Abschluss machte am 5. März der Kongress der CSV Zentrum, in dessen Rahmen die Abgeordnete Diane Adehm als Bezirkspräsidentin bestätigt wurde.

Neben den Vorstandswahlen stand der Entwurf zum Grundsatzprogramm, den Françoise Hetto-Gaasch und Serge Wilmes zusammen mit einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet haben, im Mittelpunkt der Kongresse. Beim Nationalkongress am 19. März wird das überarbeitete Grundsatzprogramm diskutiert und verabschiedet.

Weitere Informationen zum Nationalkongress und dem Grundsatzprogrammentwurf können Sie hier finden.

Fotogalerie CSV Senioren 20/02/2016

Fotogalerie Norden 22/02/2016 – https://norden.csv.lu/

Fotogalerie Osten 23/02/2016 – https://osten.csv.lu/

Fotogalerie CSJ 27/02/2016 – http://csj.lu/

Fotogalerie CSV Süden 29/02/2016 – https://suden.csv.lu/

Fotogalerie CSF 02/03/2016

Fotogalerie CSG 03/03/2016

FotogalerieCSV Zentrum 05/03/2016