Wir sind die Mitte

Am Samstag endet die Kongress-Saison 2016 auf Esch/Belval. Mit dem Entwurf zum Grundsatzprogramm „Jidder Eenzelen zielt“ wurden die neuen Diskussions- und Mitbestimmungsmöglichkeiten ein erstes Mal getestet.

In vielen Vorständen, auf Mitgliederversammlungenund Kongressen wurde über Werte und Grundsätze diskutiert. Dabei stand im Mittelpunkt, was uns im Innersten zusammenhält.

Welche Überzeugungen sollen unserer Politik im Alltag Orientierung geben? Welche Grundsätze leiten unsere Standpunkte in Sachfragen? Das Grundsatzprogramm ist Kompass für die kommenden Monate, wenn wir ein Aktionsprogramm für die nächste Legislaturperiode entwerfen. Unsere Antworten auf die Fragen der Zeit sollen sich aus den Werten und Leitsätzen unseres Grundsatzprogramms ergeben. Werte und Grundsätze schaffen Möglichkeiten, aber sie setzen natürlich auch Leitplanken.

Wir sind eine Volkspartei mit Charakter und Eigenschaften. Christlich-Soziale werden gerne als „Konservative“ tituliert. Oft ist dies nicht als Kompliment gedacht. Dabei stimmt es doch. In manchen Dingen sind wir richtig konservativ. Was sich bewährt hat, wollen wir bewahren. Wir wissen aber auch, dass man Manches verändern muss, um Gutes bewahren zu können. Diese Mitte zwischen Veränderung und Bewahrung auszuloten, ist Aufgabe einer Volkspartei „der Mitte“.

Laurent Zeimet
Generalsekretär