Auf Grundlage der Parteistatuten wird der CSV-Nationalkongress am 19. März 2016 in getrennten Wahlgängen die Neuwahl der Parteiämter des Parteipräsidenten, des Generalsekretärs, von zwei Vizepräsidenten sowie des Generalkassierers vornehmen. Des Weiteren werden pro Bezirk je zwei Mitglieder des Nationalvorstands gewählt.
Nach Ablauf der Frist zur Kandidatureinreichung liegen folgende Kandidaturen vor für den Nationalvorstand: Maurice Bauer, Laurent Berchem, Astrid Glod, Marthe Schmit, Fréd Ternes, Claudine Tockert (Bezirk Zentrum), Liane Felten und Romain Osweiler (Osten), Edmée Juncker und Yves Karier (Norden), Mia Aouadi und Serge Hoffmann (Süden).
Für die Posten der beiden Vizepräsidenten liegen die Kandidaturen von Martine Hansen und Françoise Hetto-Gaasch vor, Georges Heirendt kandidiert für den Posten des Generalkassierers und Laurent Zeimet für jenen des Generalsekretärs. Marc Spautz ist Kandidat für das Amt des CSV-Parteipräsidenten.
Die Parteisatzung der CSV sieht vor, dass der Parteipräsident, der Generalsekretär, die beiden Vizepräsidenten sowie der Generalkassierer durch geheime Wahl gewählt werden, auch wenn nur ein Kandidat zur Wahl steht.