Kongresse im Norden, im Osten und bei den Senioren

Die Kongresse, bei denen die Strukturen der Partei erneuert werden, sind von einer besonderen Bedeutung für die CSV. Dort werden die Gremien besetzt, die die Partei in die Wahljahre 2017 und 2018 führen werden.

Den Auftakt die Wahlkongresse der Unterorganisationen und Bezirksstrukturen der Partei machten am Samstag vor einer Woche die CSV Senioren. Beim Kongress im hauptstädtischen Centre Convict wurde der Vorstand gewählt und der ehemalige CSV-Abgeordnete Marcel Glesener für drei weitere Jahre als Vorsitzender bestätigt.

Auch die Präsidentin des Bezirks Norden, die Abgeordnete und frühere Ministerin Martine Hansen, wurde am Montag beim Kongress ihres Bezirks in Mertzig wiedergewählt. Am Dienstag in Roodt/Syr war es dann der Abgeordnete und Grevenmacher Bürgermeister Léon Gloden, der als Vorsitzender des Bezirksvorstandes bestätigt wurde. Alle Vorsitzenden wurden quasi einstimmig gewählt.

Im Mittelpunkt der Kongresse stand der Entwurf zum Grundsatzprogramm, den Françoise Hetto-Gaasch und Serge Wilmes zusammen mit einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet haben. Beim Nationalkongress am 19. März wird das überarbeitete Grundsatzprogramm diskutiert und verabschiedet.

Fotogalerie CSV Senioren 20/02/2016

Fotogalerie Norden 22/02/2016 – https://norden.csv.lu/

Fotogalerie Osten 23/02/2016 – https://osten.csv.lu/