Opgepasst! E Kräiz ass séier gemaach.

Opgepasst! E Kräiz ass séier gemaach.

Gitt gutt informéiert an de Referendum!

Die CSV setzt im Hinblick auf den 7. Juni auf Information und gute Argumente. Bei der Vorstellung der Kampagne am Montagmorgen im Generalsekretariat wurden Slogan und Plakat der Partei präsentiert. Für CSV-Präsident Marc Spautz geht es darum, zu unterstreichen, wie wichtig es ist, sich über die Referendumsfragen und die geplanten Maßnahmen zu informieren. Die CSV sei keine Partei der Nein-Sager sondern der konkreten Alternativen. Die CSV, so Spautz, sei nicht gegen mehr partizipative Demokratie, dieses Referendum und die gestellten Fragen seien allerdings nicht der richtige Weg.

Generalsekretär Laurent Zeimet meinte zum Slogan seiner Partei, dieser sei ein klarer Aufruf, sich mit den potenziellen politischen und verfassungsrechtlichen Folgen des Referendums auseinander zu setzen. Der CSV zu unterstellen, den Menschen Angst machen zu wollen, sei haltlos. Wenn selbst der Vize-Premier nicht genau Bescheid wisse, zeige auch dies, wie wichtig es sei, auf Information zu setzen.