Potenzial als Herausforderung

PK 02022015
Wie sehen die Wähler die CSV? Wie soll die Opposi­tionspolitik ausgerichtet werden? In welchen The­men erwarten die Bürger die CSV? Diesen Fragen ging TNS Ilres Ende 2014 auf den Grund. Die Resul­tate der von der Partei in Auftrag gegebenen Studie wurden am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz von Parteipräsident Marc Spautz, Fraktionspräsident Claude Wiseler, Vizepräsidentin Martine Hansen, Generalsekretär Laurent Zeimet  zusammen mit dem Forschungsdirektor von TNS Ilres Charles Margue vor­gestellt. Marc Spautz stellte diese Erhebung in den Rahmen des Erneuerungsprozesses. Das, was die Wähler den­ken, soll auch hier in die Arbeiten einfließen.

Auffallend ist das hohe Wählerpotenzial der CSV. Dieses liegt mit 53 Prozent weit über dem der anderen Parteien. Die LSAP liegt bei 27, die Grünen bei 25 und die DP bei 24 Prozent. Potenzial heißt nicht Pro­zentpunkte bei Wahlen. Doch die CSV hat eindeu­tig das höchste Potenzial. Eine große Herausforde­rung ist das allemal.

Was die programmati­schen Stärken der CSV angeht, so wurden bei der Umfrage vor allem Finanz­fragen gefolgt von Sozi­alem, der Familienpolitik und Wirtschaftsthemen genannt.

Bestätigt sieht sich die CSV in der Ausrichtung ihrer Oppositionspolitik: Kon­struktiv-offensiv und mit Alternativen punkten. Das sehen auch die Wähler als richtigen Weg.

Sämtliche Ergebnisse der Studie können Sie sich hier ansehen: