Schwerpunkt des Nationalkongresses der CSV-Senioren am 25. Oktober in Luxemburg-Stadt war die Pflegeversicherung, die ein wichtiger Pfeiler der Sozialen Sicherheit in Luxemburg ist.
Vor den zahlreichen Parteimitgliedern wies Nationalpräsident Marcel Glesener darauf hin, dass die Pflegeversicherung seit 15 Jahren in Kraft ist und sie unter dem Impuls der CSV geschaffen wurde.
Über die Zukunft der Pflegeversicherung sprachen Marc Fischbach, Präsident der “Confédération des organismes prestataires d’aides et de soins”, COPAS, sowie der CSV-Abgeordnete Serge Wilmes. In einer Resolution (PDF) machten die CSV-Senioren Reformpisten deutlich.
CSV-Generalsekretär Laurent Zeimet betonte die Bedeutung der CSV-Senioren im parteiinternen Gefüge. Die CSV-Senioren tragen wesentlich zur Bereicherung der parteiinternen Arbeit bei. Im Anschluss an die Kongressarbeiten fand auf Einladung der CSV-Abgeordneten Viviane Reding, Georges Bach und Frank Engel ein Déjeuner-Débat zum Thema „Eis Europadeputéierten mat der néier Kommissioun am Asaz fir Europa a fir Lëtzebuerg“ statt.