Die Partei startet eine Mitgliederkampagne. Warum ausgerechnet jetzt?
Wir sind dabei uns selbst in Frage zu stellen und intensiv darüber nachzudenken, wie die Partei sich für die Zukunft aufstellen soll. Der Prozess soll beim Nationalkongress im kommenden März zentrales Thema sein. Dort sollen erste Schlussfolgerungen gezogen werden. Bei der Analyse und den anstehenden Reformen bauen wir auf unsere Mitglieder.
Und in diesem Zusammenhang wären wir natürlich froh, auch neue Mitglieder einbinden zu können. Deshalb die Mitgliederkampagne. Wobei es natürlich auch darum geht, wichtige politische Termine vorzubereiten, für die wir uns verstärken wollen. Ich denke da vor allem an die Gemeindewahlen 2017.
Sie werben mit Mitgliedern von der Basis, nicht mit den Granden der Partei.
Ja. Auch das kommt nicht von ungefähr. Sechs Mitglieder. Drei Frauen und drei Männer, stehen mit ihrem Engagement stellvertretend für die ganze Partei. Sie stehen damit als Botschafter für eine Volkspartei, die breit aufgestellt und breit in der luxemburgischen Gesellschaft verankert ist. Die Stärke der Partei sind die Mitglieder. Sie sind es auch, die konkret für unsere Politik werben.
Wie sieht die Kampagne konkret aus?
Intern werden wir unsere mehr als 10000 Mitglieder anschreiben und dazu aufrufen, Überzeugungsarbeit an der Basis zu leisten.
Mit Flyern und in Videos berichten wir auf klassischem Weg sowie in den sozialen Medien über das Engagement unserer sechs Botschafter. Es geht darum, neue potentielle Mitglieder anzuwerben. In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich betonen, dass es sich lohnt in der CSV mitzumachen, seine Meinung zu äußern und so Politik zu gestalten. CSV…MAT MIR. Der Slogan steht für eine Partei, die auf ihre Mitglieder baut. Sie ernst nimmt, ihnen vertraut.