Die CSV tritt mit einer geschlossenen Mannschaft zu den Europawahlen vum 25. Mai an. Sechs Persönlichkeiten, aus der Mitte der Bevölkerung, mit der Kompetenz und dem Durchsetzungsvermögen, um im Europaparlament etwas zu bewirken.
Jede Stimme wird am 25. Mai zählen. Der Lissabon-Vertrag hat dem Europaparlament wichtige zusätzliche Rechte verliehen. Die sechs Mitglieder des neuen Europaparlaments werden zentrale Zukunftsfragen, die uns alle betreffen, mitgestalten.
Daher ist es nicht egal, welche Politiker unser Land im Europaparlament vertreten werden. Wir brauchen im Europaparlament Politiker, die mit Kompetenz und Engagement die grossen europäischen Herausforderungen angehen, wie den Kampf gegen die Arbeitslosigkeit und besonders die Jugendarbeitslosigkeit, die auch in Luxemburg viel zu hoch ist.
Unsere sechs Kandidaten für das Europaparlament sind ein Team. Sie treten als Kompetenzteam auf. Mat Häerz a Verstand!
Unsere Kandidaten wollen nicht den falschen Eindruck erwecken, Einzelkämpfer zu sein, die in der Lage wären, jeder für sich allein Etwas in Europa zu bewegen. Auf der CSV-Liste gibt es nicht einen Star und fünf Statisten, deren Rolle es eigentlich nur ist, die Liste zu füllen.
So funktioniert Europa nämlich nicht. Europa ist Teamwork, das Bohren dicker Bretter, das nur gemeinsam gelingen kann.
Zusammen die Herausforderungen angehen, das ist auch das Leitmotiv von Jean-Claude Juncker, dem Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei für den Posten des EU-Kommissionspräsidenten.
Damit Jean-Claude Juncker die Möglichkeit hat, Kommissionspräsident zu werden und sich auf diesem Posten für ein soziales und bürgernahes Europa einzusetzen, müssen bei den Europawahlen die christdemokratischen Parteien und die Parteien der Mitte gestärkt werden.
Jede Stimme für die CSV, Liste 3, ist sowohl eine Stimme für ein starkes und kompetentes Team im Europaparlament als auch eine Stimme für Jean-Claude Juncker als Kommissionspräsident.
Jede Stimme für die CSV am 25. Mai wird somit eine doppelt wertvolle Stimme sein für ein soziales, gerechtes und bürgernahes Europa.
Marc Spautz
Abgeordneter und CSV-Präsident