Wir leben Europa

Christdemokraten haben Europa von Anfang an mitgestaltet. Europäisches Engagement gehört zu unserem Selbstverständnis. Diesem Erbe fühlen wir uns weiter verpflichtet. Luxemburg lebt Europa im Alltag. Für ein kleines Land gibt es keine Alternative. Aber ein kleines Land muss sich Gehör verschaffen. Das Großherzogtum stellt lediglich sechs von 766 Abgeordneten im Europaparlament. Die Kandidaten der CSV können mit ihrem Lebenslauf, ihrer Fachkompetenz und ihrem politischen Talent überzeugen. Unsere Kandidaten bekennen sich in Luxemburg zu Europa und in Europa zu Luxemburg. Wir lassen unser Land nicht in Europa schlechtreden und reden Europa nicht bei uns schlecht.

Wir stehen für eine kohärente Politik in Europa. Wir wälzen weder das Unpopuläre auf Brüssel ab, noch preisen wir Brüssel als Allheilmittel. Wir verstehen die Europäische Union als eine Einheit in Vielfalt. Mit dieser europäischen Vielfalt wollen und müssen wir leben. Aber wir streben nach Einheit, und das bedeutet mehr als nur ein friedliches Nebeneinander von Nationen. Denn das europäische Gemeinwohl ist mehr als die Summe der nationalen Interessen. Und Europa muss auch mehr sein als eine Freihandelszone, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Die Europäische Union ist eine Erfolgsgeschichte. Ein Friedensprojekt, das die Grundlage für unseren wirtschaftlichen Aufschwung bot. Diese Union hat sich auch in Krisenzeiten bewährt. Zuletzt auf dem Höhepunkt der Staatsschuldenkrise. Als Eurogruppenchef hat Jean-Claude Juncker entscheidend dazu beigetragen, das Auseinanderbrechen der Eurozone zu verhindern. Jean-Claude Juncker führt nun die Europäische Volkspartei in den bevorstehenden Wahlkampf. Wir haben die Erfahrung, den Mut und die Entschlossenheit, Luxemburg und Europa weiter voranzubringen. Diskutieren Sie in den kommenden Wochen mit unseren Kandidaten. Europa ist unser gemeinsamer Alltag. Unsere Kandidaten wollen dieses Europa für Sie verbessern und weiterbauen.

Laurent Zeimet
Generalsekretär