Die CSV ist eine echte Volkspartei.
Wer nach Beweisen sucht, muss nicht lange suchen. Über 1000 Frauen und Männer waren am 27. Juli dabei als wir in Ettelbrück unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die kommenden Wahlen vorstellten.
Am vergangenen Samstag in Junglinster, anlässlich der Vorstellung unseres Aktionsprogramms, bot sich ein ähnliches Bild.
Seit letztem Montag sind wir in allen Bezirken unterwegs, um ins offene Gespräch mit den Bürgern dieses Landes zu kommen. Über mangelndes Interesse können wir uns nicht beklagen. Die Säle, die wir für unsere Veranstaltungen gewählt haben, sind fast zu klein. Das freut uns.
Es zeigt uns einmal mehr, dass wir auf unsere Mitglieder und Sympathisanten zählen können.
Als CSV stehen wir zu der Politik, die in den vergangenen Jahren gemacht wurde. In diesem Sinne wollen wir weitermachen, und darüber hinaus neue Wege gehen, um unser Land voran zu bringen. Dies alles möchten wir den Menschen vermitteln
„Fair a stabil“ und „ Zesummen fir Lëtzebuerg“ steht auf unseren Wahlplakaten. Dies sind keine leeren Worte sondern unsere tiefe Überzeugung.
Unser Neuanfang besteht darin, dass wir uns jeden Tag auf ein Neues in Frage stellen. Was können wir besser machen? Was müssen wir ändern? Darüber reden wir tagtäglich auf allen Ebenen der Partei.
Nun gibt es zum ersten Mal in der Geschichte der Politik auf nationalem Plan ein neues Element: Eine mögliche Dreierkoalition. Wir als CSV behaupten nicht, dass das Land mit einer Dreierkoalition nicht regiert werden kann. Doch bezweifeln wir, dass solch eine Regierung für stabile Verhältnisse in unserem Land sorgen kann und den bevorstehenden Herausforderungen gewachsen ist. Eher scheint es doch wohl, dass dieses viel propagierte Bündnis eine Zweckgemeinschaft sein soll, mit dem einzigen Ziel, die CSV aus der Verantwortung zu drängen.
Doch letztendlich entscheiden Sie, liebe Wählerinnen und Wähler. Sie, die am 20. Oktober in einem demokratischen Prozess darüber abstimmen werden, wer die Geschicke unseres Landes in den kommenden Jahren leiten soll.
Mitreden. Mitmachen. Mitendscheiden.
Deshalb am 20. Oktober: CSV Lëscht 8!
Michel Wolter
Parteipräsident