Mit Wagemut das Neue entdecken, um die Zukunft zu gestalten

Mit Wagemut das Neue entdecken, um die Zukunft zu gestalten

Dr.-Ing. Marcel Oberweis

Die Forschung & Innovation sind wesentlicheVoraussetzungen für den wirtschaftlichen Aufschwung in der Europäischen Union, sie sind auch der Garant für den gewünschten nachhaltigen Wohlstand, der sich durch die Ressourceneffizienz und den Schutz der Umwelt auszeichnet.

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts stellen wir die Verschiebungdes Gleichgewichts zwischen den Industrie- und Schwellenländern fest. China, Indien, Brasilien, Mexiko und die Länder des Vorderen Orients investieren hohe Finanzmittel in die Forschung, die Hochschulbildung und die Entwicklung von hochwertigen Gütern – sie übernehmen einen immer größeren werden Anteil in der Weltwirtschaft.

Diesführt zu einer Verringerung des Anteils der Europäischen Union – sie muss sich demzufolge diesen Herausforderungen stellen. Es gibt mehrere Felder, welche sie gleichzeitig beackern muss. DieEnergieerzeugung aus den erneuerbaren Energien und deren intelligente Einspeisung in die unterschiedlichen Verteilungsnetze  sind eine dieser Aufgaben. Die Energie in den europäischen Regionen ausnutzen, heißt vor allem sichere Arbeitsplätze und regionalen Mehrwert schaffen. Neben den erneuerbaren Energien muss über den nachhaltigen Aspekt des nicht unerheblichen Anteils der klassischen Energieträger nachgedacht werden. Dieser vernetzte Prozess kann nur gelingen, wenn alle wesentlichen Akteure aus der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Gesellschaft eingebunden sind.

Wir werden ebenfalls dem Verbrauch an Rohstoffen mehr Bedeutung zukommen lassen.  Angesichts der hohen Abfallmengen – Luxemburg hat immerhin ein Aufkommen von etwa 700 kg pro Jahr und pro Person – muss der Kreislaufwirtschaft eine höhere Bedeutung beigemessen werden. Zusätzlich müssen wir die Bürgerinnen und Bürger aufmerksam machen, dass der „luxemburgische“ ökologische Fußabdruck zu hoch ist.

Die Mobilität in unseren Städten und Dörfern wird sich ebenfalls grundsätzlich ändern. Das aktuelle System des motorisierten Individualverkehrs werden wir nicht aufrecht halten können – einerseits wegen der Verknappung der fossilen Energieträger und andererseits wegen der Klimapolitik bezüglich der Verminderung der Treibhausgase. Die ersten,leider noch teuren, Elektromobile stehen bereits zur Verfügung, der Masseneinsatz wird die Kosten jedoch zusehends verringern, zusätzlich werden sich die Reichweiten erhöhen. Durch die breite Einführung der Elektroflotte in unseren Städten werden Smog und andere Umweltbelastungen bald der Vergangenheit angehören. Als eine zusätzliche Innovation im individuellen Verkehr wird sich das Elektrofahrrad erweisen, als attraktives Fortbewegungsmittel wird es mithelfen, die Autoflotte in den Städten zu verringern: Vor  allem wird es den Menschen mehr Lebensqualität im ländlichen Raum bieten.

Luxemburg hat bisher viel erreicht, hat es doch den technologischen Wandel seit dem Abbau der Eisenerzförderung sowie dem Niedergang der Stahl- und Eisenindustrie mit viel Erfolg durchgeführt. Die neuen Flaggschiffe der Wirtschaft sind die Satelliten, die Banken- und Versicherungswelt, die Universität und die unterschiedlichen Forschungsaktivitäten sowie die aufkommenden Logistikzentren.

Wohlwissend, dass die Forschung & die Innovation mehr als nur Technologieentwicklung sind, werden wir uns bemühen, die Lebensqualität der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verbessern und den aktuellen Wohlstand zu sichern. Ihn noch weiter erhöhen, ginge auf Kosten von Hunderten Millionen Menschen in der Welt, die in völliger Armut ihr Leben auf dem Planten fristen müssen.

Deshalb gilt für die CSV, die Forschung & die Innovation bilden das Fundament für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und sind ein unverzichtbarerTeil des Aufbruchs, des „New Deal“, mit welchem wir unser Land auf die kommenden Jahre vorbereiten möchten. Mittels des öffentlichen Dialogs sollen die Politik, die Wirtschaft und die Wissenschaft den Menschen den Weg zeigen, wie denn die komplexen Aufgaben hin zu mehr Nachhaltigkeit gemeistert werden sollen.

Ein wichtiger Pfeiler dieses Aufbruchs stellen die Fachkräfte in den Forschungszentren und den Unternehmen dar. Hier gilt es die Flexibilität, die Komplexität, die intelligente Kommunikationen und die Automatisierung in einem Netzwerk von Ideen zusammenzuführen.

Den innovativen Weg beschreiten, bedeutet die folgenden  Kernsätze umsetzen:

  1. die Gesellschaft muss gegenüber den neuen Technologien und Innovationen aufgeschlossen sein, sie sollte die Vernetzung aller wirtschaftlichen Partner mit Vehemenz unterstützen
  2. die Rahmenbedingungen für die Forschung &Innovation müssen laufend durch die Politik verbessert werden
  3. die intelligente und nachhaltige Energieversorgung muss sich den wirtschaftlichen Zwängen unterwerfen
  4. die Qualität des Bildungssystems beständig erhöhen und die Jugendlichen mehr für den technologischen Wandel begeistern, damit sie sich vermehrt den innovationsrelevanten Studiengängen zuwenden. Nur so kann die Gesellschaft den Mangel an Gesellen, Techniker, Meister, Ingenieuren und Wissenschaftlern begegnen.
  5. das nachhaltige Wachstum d.h. nicht nur die Steigerung des Bruttoinlandproduktes in den Mittelpunkt stellen.

Schlussfolgerungen

Es zeichnet sich ab, dass es einer effektiven und effizienten Forschungslandschaft bedarf, welche einem offenen Innovationsgeist der Bürgerinnen und Bürger begegnet, um die gegenwärtige, brisante Situation nachhaltig zu verändern.

Die Innovationsoffensive, welche von der CSV gefordert wird, kann nur gelingen, wenn wir dem Quadrat: Bildung, Forschung, Innovation und Entwicklung, die oberste Priorität einräumen, um so die Arbeitswelt und die Lebenswelt aller Mitmenschen mit Wagemut zu optimieren.