„Die CSV führt zusammen“

Profil: „Den Bezirksdelegierten der CSV werden heute in Ettelbrück anlässlich des Wahlkonvents die Kandidatenlisten der CSV vorgeschlagen. Was sind die Merkmale der vier Listen?“

Michel Wolter: „Unsere Kandidatenlisten spiegeln die ganze Bandbreite der Partei wieder. Alle Bevölkerungsgruppen und sozialen Kategorien sind vertreten. Die CSV ist eine generationenübergreifende Volkspartei der Mitte und sie führt zusammen. Auf unseren vier Kandidatenlisten findet sich das eindeutig wieder.

Profil: „Es wird viel von Erneuerung gesprochen. Ist das der CSV gelungen?“

MW: „Zunächst einmal möchte ich sagen, Erneuerung nur der Erneuerung willen ist nicht von sich aus zielführend.  Wer von Erneuerung spricht, muss auch in der Lage sein, die neuen Ziele zu benennen. Ich habe aber den Eindruck, dass die selbsternannten Erneuerer in der luxemburgischen Politik vor allem den Blick zurück richten.

Dabei stellt Erfahrung ebenso einen Wert dar wie Erneuerung. Die CSV-Gremien haben bei der Aufstellung der Listen, die heute auf dem Wahlkonvent unseren Bezirksdelegierten vorgeschlagen werden,  darauf geachtet beides, Erfahrung und Erneuerung, zu kombinieren.“

Profil: „Inwiefern?“

MW: „Wir setzen den Generationenwechsel fort. Auf den Listen der CSV treten eine Reihe von jungen und engagierten Kandidaten an, die einen erfrischend neuen Blick auf viele Dinge werfen. Damit die Zukunft unseres Landes gelingt, müssen jungen Menschen Chancen eingeräumt werden. Die CSV hat bei der Aufstellung der Listen genau dies gemacht.

„Gleichzeitig stehen auf unseren Listen erfahrene und erprobte Politiker. Neben einer Reihe von Ministern und Abgeordneten ist hier in erster Linie natürlich unser CSV-Spitzenkandidat Jean-Claude Juncker zu nennen. Seine Erfahrung und sein kontinuierlicher Einsatz für den sozialen Ausgleich sind gerade in Krisenzeiten unverzichtbar. Jean-Claude Juncker hat darüber hinaus ein internationales Renommee und einen exzellenten Ruf, der für unser Land höchst wertvoll ist.“

Profil: „Wie geht die CSV auf die vorgezogenen Wahlen zu?“

MW: „Die Stimmung in unserer Partei ist ausgezeichnet. Die Mitglieder sind mobilisiert. Das hat sich ja auch auf eine phantastische Art und Weise vor 14 Tagen auf dem ausserordentlichen Nationalkongress in Hesperingen gezeigt. Das zeigt sich in der Zahl der Parteieintritte seit dem 10. Juli. Wir haben in kürzester Zeit 115 neue Mitglieder rekrutiert von denen viele in der bevorstehenden Kampagne eine Hand mit anpacken wollen.

Unser Spitzenkandidat, Jean-Claude Juncker, kann fest auf die Unterstützung seiner Partei zählen und ich gehe davon aus, dass das auch für die anderen CSV-Kandidaten gilt, die den Bezirksdelegierten heute vorgeschlagen werden. Die CSV geht geschlossen in die Wahlen.  Und im Gegensatz zu den anderen Parteien, die nicht müde werden, den Mann zu spielen, setzen wir auf Zukunftsideen, die in den kommenden Wochen in unser Wahlprogramm einfliessen werden. Wir wollen im Herbst mit den Wählerinnen und Wählern über die Zukunft sprechen.“

Interview mit CSV-Präsident Michel Wolter