Aufrichtige Familienpolitik

Die CSV versteht die Familie als wichtigen Baustein der Gesellschaft. Nirgendwo sonst ist man dazu bereit, dermaßen Verantwortung füreinander zu übernehmen, füreinander da zu sein und sich blind zu vertrauen. Sei es im Alltag oder in Notsituationen, der Zusammenhalt und die Solidarität innerhalb der Familie sind einzigartig.

Aufgabe der Politik muss es deshalb sein, Familien zu stärken. Durch finanzielle Unterstützungen, Dienstleistungen, optimale gesetzliche Rahmenbedingungen und die nötigen Infrastrukturen. Familien brauchen aber in erster Linie Zeit und Energie. So ist der Kernpunkt heute die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Betreuungsangebote, flexible Arbeitszeitmodelle, Elternurlaub, soziale Absicherung sowie mögliche Auszeiten und die Wiedereingliederung in die Arbeitswelt sind hier die wichtigsten Bestandteile unserer politischen Bemühungen. Ziel ist es den Familien zu ermöglichen so zu leben, wie sie leben möchten.

Als CSV-Generalsekretär ist es für mich wichtig, dass diese Wahlfreiheit von uns nicht nur von der Gesellschaft eingefordert wird, sondern die Partei sie auch vorlebt. Respekt verdient deshalb die Entscheidung unserer neuen Ministerin Martine Hansen. Von Anfang an stellte sie klar, dass sie ihre Arbeit mit dem gebotenen Eifer verrichten wird, sie jedoch auch genügend Zeit für ihren Lebenspartner und ihre Tochter einplanen möchte. So wird sie nicht auf jeder abendlichen Veranstaltung zu sehen sein. Partei und Gesellschaft sollten sich in Zukunft verstärkt auf solche Beispiele in der Politik einstellen und sie berücksichtigen.

Die CSV ist eine Volkspartei und lebt in erster Linie vom freiwilligen Einsatz der Mitglieder. Auch ihnen wollen wir, so weit wie möglich, die Chance geben, ihr Engagement und politische Leidenschaft mit ihrem Familienleben in Einklang zu bringen. Die Wiedereinführung unseres großen Familienfests ist sowohl ein kleines Zeichen der Wertschätzung als auch ein Versprechen, die parteiinternen Bemühungen dahin gehend zu verstärken. Vor allem aber ist es ein Dank an unsere Mitglieder und insbesondere an ihre Familien.

von Laurent Zeimet, CSV-Generalsekretär