Der persönliche Kontakt zwischen Politikern und Bürgern ist nicht zu ersetzen. Schon gar nicht durch soziale Medien. Dies haben die fünf „CSV on Tour“-Veranstaltungen in den vergangenen Wochen wieder einmal deutlich gemacht.
Die CSV ist keine Schönwetterpartei. Unsere Minister und Abgeordnete haben sich in diesen turbulenten Zeiten jeder Frage, jeder Kritik und jedem Urteil gestellt. Wir haben uns nicht versteckt. Wir haben unsere Verantwortung wahrgenommen und den Bürgern Rechenschaft abgelegt. So gab es in den Diskussionen keine Tabuthemen. Die darf es auch nicht geben, wenn einem das Vertrauen der Menschen wichtig ist.
Wir wollten Ihnen in den vergangenen Wochen aber insbesondere unsere Prioritäten und Ziele näher bringen. Wir wollten Ihnen vermitteln, weshalb wir nicht jedem Wunsch entsprechen können, weshalb wir einige Reformen für absolut notwendig halten und andere, radikale Maßnahmen für uns nicht in Frage kommen.
Als Volkspartei wollen wir den sozialen Ausgleich erhalten. Unsere Gesellschaft besteht aus Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen, Ausbildungen und Berufen, aus Alt und Jung, aus Luxemburgern und Ausländern. Menschen, die im Alltag mit sehr verschiedenen Herausforderungen konfrontiert sind. Der Anspruch der CSV ist es, heute wie morgen, jedem optimale Chancen zu bieten. Unsere Politik will die Menschen zusammenführen.
CSV-Generalsekretär Laurent Zeimet