Von Parteipräsident Michel Wolter

Die CSV macht die richtige Politik. Davon zeugen die über 600 Frauen und Männer, die bei unserem Nationalkongress am 9. März anwesend waren. Dank ihrer bot sich ein grandioses Bild. Danke!

Die starke Präsenz  in Junglinster zeigte aber auch, dass die Partei auf allen Ebenen funktioniert. Das ist wichtig, weil wir vor großen Herausforderungen stehen. Um es mit ihnen aufzunehmen, müssen wir zusammenstehen.  Im Interesse des Landes und der Menschen, die hier leben.

Finanzkrise, Arbeitsmarkt, Jugendarbeitslosigkeit, Wohnungsbau, Verfassungsreform, Schulpolitik, Bürokratische Hindernisse, eine starke  EU, all dies  sind  Themen, die unsere Aufmerksamkeit und Handlungsbereitschaft verlangen. Wir müssen in diesen Bereichen nach neuen Herangehensweisen und neuen Möglichkeiten suchen.

Wir wollen den Tourismus und den Mittelstand, eine Stütze unserer Gesellschaft, ausbauen. Immer wieder müssen wir uns deshalb die Frage stellen, wo und wie wir Klein- und mittlere Unternehmen entlasten und ihnen helfen können.

Innovation und dynamische Impulse sind nötig.

Luxemburg braucht auch weiterhin eine Nischenpolitik. Deshalb müssen wir permanent in neuen Bereichen aktiv werden. Dazu gehört auch, dass wir offen bleiben für Menschen und Kapital aus dem Ausland und zeigen, dass Luxemburg eine gute Adresse ist…und bleibt.

Die Bilanz der CSV ist positiv, weil wir viel Positives geleistet haben. So wollen wir weitermachen. Wir wollen über Wesentliches diskutieren. Nicht über Nebenschauplätze, wie manches es tun, um abzulenken.

In der Politik soll man sich aber nicht ablenken lassen, vor allem nicht von Sonderangeboten.  Da weiß man nie was einen erwartet.

Bei der CSV hingegen weiß man, was man hat.

Nur wo CSV draufsteht, ist auch CSV drin. Mit uns bleiben die Kirche im Dorf und der Großherzog auf dem Thron.

In dem Sinne: Frohe Ostern.