Gerecht und lebenswert

Zugegeben, es ist nicht immer einfach. Aber ist das ein Grund alles schlecht zu reden? Klagen wir nicht zu oft auf hohem Niveau? Beim CSV-Nationalkongress heute in Junglinster wollen wir das nicht. Wir wollen mit Zuversicht nach vorne schauen.

Es ist ein wichtiger Kongress. Wir stellen Weichen und zeigen, dass wir uns als Partei auf allen Ebenen mit positiver Energie den Belangen unseres Landes, seiner Bürger und ganz besonders den jungen Leuten verschreiben. Wenn wir uns zum Beispiel eingehend mit den Staatsfinanzen beschäftigen, dann liegt es auch daran, dass wir uns um die Zukunft der jungen Menschen in diesem Land Gedanken machen.

Unsere Politik orientiert sich nicht an Wahlterminen. Wir drehen nicht mit dem Wind. Wir berufen uns auf unsere Werte und behaupten deshalb auch, dass es mit der CSV keinen Sozialabbau geben wird.
Doch es ist nötig, dass wir über vieles diskutieren. Zum Beispiel über Arbeitslosigkeit. Wettbewerbsfähigkeit. Vereinfachung administrativer Prozeduren. Integration. Nationalität.

Über Wohnungsbaupolitik müssen wir reden. Über Wege, die Situation im Land zu entschärfen; wenn nicht über die Nachfrage dann über das Angebot.

Wir müssen allerdings auch über gesellschaftspolitische Themen reden, die in unserer Partei nicht unumstritten sind. Themen aber, die der Welt von heute entsprechen. Mit Parolen von gestern wird man den Erwartungen vieler Menschen nicht gerecht.

Unser Blick ist nach vorne gerichtet. Wohl darf man die Vergangenheit nicht vernachlässigen, ratsamer aber ist es, sich stärker mit der Zukunft zu beschäftigen.

Luxemburg ist im Wandel. Europa auch. Das verlangt einen großen Teil unserer Aufmerksamkeit. In der Europäischen Union ist Solidarität heute nicht mehr so ausgeprägt. Nationale Egoismen dringen wieder stärker durch. Doch Luxemburgs Platz ist und bleibt in Europa. Ohne Europa wäre unser Land ärmer. Die Politik der CSV hat deshalb zum Ziel, Europa zu stärken. Unsere Zustimmung zum Fiskalpakt gehört auch dazu.

Liebe Freunde. Heute ist ein wichtiger Tag im Leben unserer Partei. Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass unser Land gerecht und lebenswert bleibt.

Von Parteipräsident Michel Wolter