Mit Zuversicht in die Zukunft

Zu einer wahren Volkspartei gehören Menschen unterschiedlichster Herkunft und Interessen aber mit den gleichen Wertvorstellungen. Unsere Partei bringt solche Menschen zusammen. Das hat unser gutbesuchter Neujahrsempfang am 8. Januar  im Centre Barblé  in Strassen wieder einmal sehr deutlich gezeigt. Unseren Mitgliedern und Freunden gebührt deshalb ein großer Dank.

Der Zusammenhalt in der CSV ist wichtig. Wichtig, wenn es darum geht die aktuellen und kommenden Herausforderungen zu meistern. Hierzu zählen die Bewältigung der Krise und ihre Konsequenzen auf Wirtschaft, Staatsfinanzen und Arbeitsmarkt. Besonders Letzteres muss Priorität genießen. Die letzten Zahlen, vor allem die Entwickelung der Arbeitslosigkeit bei jungen Menschen, zeigen, dass kein Weg daran vorbeiführt.

In diesem Jahr müssen die Parlamentswahlen von 2014 vorbereitet werden. Wir beginnen mit der Ausarbeitung unseres Wahlprogrammes. Die Opposition wird nicht müde zu betonen, dass sie CSV und LSAP von der Regierungsbank verdrängen möchte. Wenn es aber um Lösungen oder Alternativen geht, schweigt sie. Einmal mehr ist also die CSV unter Premierminister Jean-Claude Juncker gefordert. Nun sind wir nicht so vermessen zu behaupten, dass wir für jede Situation das passende Rezept in der Schublade liegen haben. Aber wir beschäftigen uns eingehend mit den Problemen des Landes und suchen nach Antworten auf die Fragen, die die Menschen sich stellen. Dabei scheuen wir uns nicht, uns selbst und unsere Politik  in Frage zu stellen. Wir wollen unser Vorgehen überdenken, um neue Ansätze auszuloten aber auch, um Gutes zu bewahren.

Der Diskussionsabend  « Jidder Eenzelen zielt », den wir nun am 31. Januar in Mamer im „Centre Culturel Kinneksbond“ nachholen, liegt genau auf dieser Linie. Die Veranstaltung im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums unseres Grundsatzprogrammes ist ein wichtiger Beitrag, um, so wie es sich für eine Volkspartei gehört, gemeinsam über unsere Grundsätze und über die Situation des Landes zu diskutieren. Die Meinung eines jeden Einzelnen zählt. Jeder Impuls ist wichtig.

Wir haben ein solides Fundament und blicken mit Zuversicht in die Zukunft.

In diesem Sinne, ein frohes neues Jahr.

Michel Wolter, Parteipräsident            Laurent Zeimet, Generalsekretär