Juncker rechnet mit Scheitern des Gipfels

Sondergipfel zum EU-Haushalt

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben in Brüssel ihren Sondergipfel über die langfristige EU-Haushaltsplanung fortgesetzt. Das teilte die zyprische EU-Ratspräsidentschaft am Freitag via Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Es geht um einen Ausgabenrahmen von rund einer Billion Euro für die Jahre 2014 bis 2020. Ein Kompromiss über den künftigen EU-Budgetplan scheint in weiter Ferne, weil die Positionen der 27 EU-Länder und des baldigen Neumitglieds Kroatien teils weit auseinanderliegen.

„Es ist wahrscheinlich, dass es heute zu keiner endgültigen Beschlussfassung kommt“, sagte Luxemburgs Ministerpräsident und Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker vor der zweiten Sitzung. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte Bedenken:„ Wenn wir noch eine zweite Etappe brauchen, dann werden wir uns dafür die Zeit nehmen.“

Quelle: wort.online (dpa)