Ich hoffe, dass es jedem von uns gelungen ist über die Sommermonate ein wenig Ruhe zu finden und durch Erholung neue Kraft zu schöpfen für die kommende Zeit. Bestimmt tat es uns allen gut dem oft stressigen Alltag zu entfliehen und gemeinsam mit Familie und Freunden etwas zu unternehmen.
Nun hat uns der Alltag wieder! Die Schule hat begonnen. Die Politik hat den etwas gemütlicheren Sommerrhythmus hinter sich gelassen und krempelt die Ärmel hoch. Es gilt die anstehenden Herausforderungen anzugehen, auch wenn diese in ihrer Vielfalt und Komplexität nicht einfach zu bewältigen sein werden.
Will man sich als politische Partei in einem solchen Umfeld behaupten, darf man nicht stehen bleiben. Deshalb haben wir uns als Partei ein aufwendiges Ausbildungsprogramm gegeben, welches unter dem Namen „CSV-Akademie“ läuft. Auftakt war am vergangenen Samstag in Mamer. Denn nur gemeinsam und mit dem neuesten Wissensstand können wir das anstehende Arbeitspensum bewältigen. Und wir müssen die Vorbereitungen für die kommenden Nationalwahlen 2014 langsam aber sicher in Angriff nehmen.
Doch als CSV können wir uns nicht nur mit uns selbst beschäftigen. Die Welt um uns herum dreht definitiv schneller als noch vor einigen Jahren. Die Entwicklung unserer Gesellschaft schaut indes leider nicht sehr rosig aus. Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft häufen sich. Fast täglich hört man, dass zig Arbeitsplätze in Gefahr sind. Hinzu kommen die Auswirkungen der Finanzkrise. Noch sind wir nicht über den Berg. Und Patentrezepte zur Haushaltskonsolidierung sind nicht zur Hand. Hinzu gesellen sich tiefgreifende gesellschaftliche Reformen wie die Debatte zur Verfassungsreform oder zum Nationalitätengesetz. Alles in allem erwartet uns also ein Haufen Arbeit.
Doch soll man sich deswegen einschüchtern lassen? Oder gar die anstehenden Herausforderungen fürchten? Nein! Im Gegenteil. Angst trübt die Handlungskraft. Wir leben in einer Zeit in der es gilt einen klaren Kopf zu behalten. Mit Ruhe und gesundem Menschenverstand sollen wir an die Aufgaben herangehen. Dies ist die Vorgehensweise einer CSV, so wie sie sie schon oft in der Vergangenheit in schwierigen Momenten angewandt hat. Auch diesmal.
Also: noch einmal tief durchatmen und an die Arbeit. Gemeinsam werden wir das schaffen!
Michel Wolter, Parteipräsident