Neuer Mehrjahresplan für den geförderten Wohnungsbau: Sozial und ökologisch

Die CSV begrüßt die Ausrichtung des neunten Mehrjahresplans für den staatlich geförderten Wohnungsbau, der gestern von Wohnungsbauminister Marco Schank präsentiert wurde. Pressemitteilung der CSV

Es ist ein ambitiöser Plan, der dem anhaltenden Bevölkerungswachstum Rechnung trägt. Der Mehrjahresplan ist das zentrale Instrument, um Einzelpersonen und Familien, die aus sozioökonomischen Gründen weder zu einer Eigentumswohnung noch zu einer Mietwohnung auf dem regulären Markt kommen, trotzdem den Zugang zu hochwertigem Wohnraum zu ermöglichen. 

Neben dem sektoriellen Wohnungsbauplan, der im vergangenen Herbst ins Leben gerufenen „Agence immobilière sociale“, die Mietwohnungen an einkommensschwache Mitbürger und Familien vermittelt, sowie einer ganzen Reihe von staatlichen Beihilfen ist der neunte Mehrjahresplan ein wesentliches Puzzleteil um die Preisspirale am Wohnungsmarkt zu brechen. Die CSV weist ebenfalls auf die Bedeutung der Gemeinden hin, die beim Erschließen von Bauland eine entscheidende Rolle spielen und die in diesem Zusammenhang besonders auf die Instrumente des Pacte Logement zurückgreifen können. 

Besonders begrüßt die CSV, dass verstärkt Nachhaltigkeitskriterien in den neunten Mehrjahresplan einfließen. Jede Investition in hohe ökologische Baustandards schont die Umwelt und stellt auf lange Sicht eine beträchtliche finanzielle Einsparung dar.

Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat