Die CSV begrüßt die Wiederwahl von Premierminister Jean-Claude Juncker zum Präsidenten der Eurogruppe, des Gremiums, das die Finanzminister des Euroraums vereint. Pressemitteilung der CSV
Das einstimmige Votum durch die Finanzminister der 16 Euroländer ist ein Vertrauensbeweis erster Güte. Jean-Claude Juncker wird die Kompetenz und die Erfahrung zugetraut, um an einer europäischen Schaltstelle entscheidend daran mitzuwirken, Europa aus der Wirtschaftskrise zu führen.
Mit dem Inkrafttreten des Lissabon-Vertrags ist es zu einer Aufwertung und Kompetenzstärkung der Eurogruppe gekommen. Wesentliche Ziele der Eurogruppe werden zukünftig die stärkere Koordinierung und rechtzeitige Absprache der Wirtschaftspolitiken der Euroländer sowie die Interessenvertretung der Eurozone auf internationaler Ebene sein. Die CSV ist zuversichtlich, dass diese Ziele unter der entschlossenen Leitung von Jean-Claude Juncker, der für die Eurogruppe ein ambitiöses Programm umsetzen will, erreicht werden.
Dadurch dass der Schlüsselposten des Präsidenten der Eurogruppe weiterhin von einem Luxemburger eingenommen wird, wird die Visibilität unseres Landes gestärkt, ein wichtiger Vorteil im internationalen Standortwettbewerb.
Mitgeteilt vom CSV Generalsekretariat, 19. Januar 2010