De Xorro schreift!

De Xorro schreift!

Ganze Bände

Laut Presseberichterstattung vom rezenten LSAP-Kongress fordern die Genossen in ihrem Wahlprogramm ein Gesetz über eine Geschlechterquote bei den Wahlen. Mit der Integration von Frauen in die Parteiarbeit tun sich die Genossen schwer. Das sagen nicht wir, das sagen regelmäßig LSAP-Frauen, die in ihrer Partei an die gläserne Decke stoßen.

Nun soll via staatlichem Eingriff geregelt werden, was die LSAP intern nicht hinkriegt. Das spricht nicht für die Männer in der LSAP, das spricht nicht für die Frauen in der LSAP. Nur für die Wählerinnen spricht es und zwar ganze Bände!

Es wird getanzt

Die DP-Osten feiert Kongress. Und glaubt, den Zuhörern klar machen zu können, dass die gewählten Vertreter der Mehrheitsparteien aus dem Osten nichts aufzuweisen hätten. Und die DP? Und die DP-Osten?? Der Kongress tanzt weiter …

Schon vergessen

Von „dem Anderen“, „dem Dritten“ (sie meinten Lucien Clement) hätte man nichts gehört. Sieh an. Lucien Clement war in dieser Legislaturperiode parlamentarischer Berichterstatter zahlreicher Gesetzesvorlagen. Darunter auch die des für den Sektor überaus wichtigen neuen Agrargesetzes! Schon vergessen? Die DP hat den landwirtschaftlichen Bereich halt schon lange vergessen.

Gréngen New Deal

Die Grünen kündigen es an: Sie wollen einen „New Deal“ für Luxemburg. Die Regierung habe ja nichts zu bieten. Das wirft u. a. Herr Gira dem Premierminister und dem Innenminister vor, und dies in exakt derselben Wortwahl als vor kurzem auf der Pressekonferenz der Grünen, die eben diesen zukünftigen Ideenkatalog geheimnisvoll ankündigt. So weit ist es her mit den grünen neuen Ideen und dem grünen Einfallsreichtum:

Grüner New Deal – oder wohl eher: no green deal.