Caritas und CSV: Soziale Kohäsion als gemeinsames Ziel

Caritas und CSV führten kürzlich einen Meinungsaustausch über den Caritas Grundsatztext „Gesellschaftliche Herausforderungen 2009-2014“ Pressemitteilung der CSV

Die Delegation der Caritas wurde von Caritas Direktor Erny Gillen, jene der CSV von Parteipräsident François Biltgen geleitet. Des weiteren nahm Familien- und Integrationsministerin Marie-Josée Jacobs an der Unterredung teil.

Diskutiert wurden die verschiedenen Punkte des Caritas Reflexions- und Strategietextes, Schule, Beschäftigung, Wohnungsbau, Familienpolitik, Gesundheit und Soziale Sicherheit sowie Integration und Migration.

Parteipräsident François Biltgen betonte, dass der Caritas-Text eine interessante Bereicherung für die Ausarbeitung des CSV-Wahlprogramms sei, das ab Januar 2009 unter der breiten Einbindung der Parteimitglieder verfasst werden wird. Die Positionen der Caritas zu wichtigen politischen und sozialen Themenbereichen seien in diesem Zusammenhang von Bedeutung, da sie sich in ihrer grundsätzlichen Orientierung größtenteils mit den Positionen der CSV decken.

Caritas und CSV sehen beide die Stärkung der sozialen Solidarität und der sozialen Kohäsion als das prioritäre Ziel jedes politischen und sozialen Handelns an. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation, die weltweit durch die Rückentwicklung des Wirtschaftswachstums geprägt ist, trete die Zweckmäßigkeit dieser grundsätzlichen Ausrichtung besonders deutlich hervor.

Mitgeteilt vom CSV Generalsekretariat