Häerzlech wëllkomm

Die CSV läutet die Rentrée 2008 auf besondere Art und Weise ein. Auf vier Bezirksfesten wollen wir gemeinsam mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Freunden angenehme, fröhliche und unterhaltsame Stunden erleben. Für die einzelnen Bezirke und ihre Vertreter sind die Bezirksfeste die Gelegenheit, ihre Region mit ihren Besonderheiten vorzustellen. Schliesslich ist die regionale Vielfalt auf einer vergleichsweise kleinen Fläche ein besonders schönes Merkmal unseres Landes.

Neben Unterhaltung für Jung und Alt bieten die Bezirksfeste auch die Möglichkeit mit den Gemeinderäten, Abgeordneten und Ministern der CSV ins Gespräch zu kommen. Ungezwungen und spontan können hier die Gespräche stattfinden für die im Alltag oft die Zeit oder die Gelegenheit fehlt. Für uns und unsere Mandatsträger sind die Bezirksfeste die Möglichkeit mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, einen Meinungsaustausch zu haben, der nicht in den üblichen manchmal zu starren Formen stattfindet. 

Wir laden Sie, Ihre Familie, Freunde und alle die einfach nur daran interessiert sind, zu sehen „wie es denn so ist bei der CSV “, herzlich ein, an unseren Bezirksfesten teilzunehmen. Wie gesagt: Dir sidd häerzlech wëllkomm! Auf csv.lu können Sie sich über Zeit, Ort und Programm informieren.

Mit unseren Bezirksfesten läuten wir die politische Rentrée 2008 ein. Das Einläuten einer Vorwahlsession ist jedoch nicht gleichbedeutend mit dem Einläuten des Wahlkampfs. Für die CSV steht eindeutig fest: Unbeschadet von den notwendigen internen Vorbereitungsarbeiten wie der Aufstellung der Kandidatenlisten wird die CSV ihren Wahlkampf nicht vor dem späten Frühjahr 2009 führen. 

Bis dahin stehen noch wichtige politische Arbeiten an, die zum Abschluss gebracht werden müssen. Im Integrationsbereich mit der doppelten Staatsbürgerschaft und dem neuen Integrationsgesetz, im Bildungsbereich mit den Reformgesetzen zum Grundunterricht und zur Berufsausbildungs. Auch in zahlreichen anderen Politikbereichen werden weitere entschlossene Reform- und Modernisierungsschritte verwirklicht werden, alle mit dem klaren Ziel, die Menschen in unserem Land aufeinander zuzuführen und die soziale Kohäsion zukunftsfest zu schnüren. 

Die CSV wird darauf achten, dass notwendige politische Entscheidungen nicht unnötig aufgeschoben und dass bis zum Ende der Session gearbeitet wird. Denn wir wollen den kräftige Reformschub, den Premierminister Jean-Claude Juncker bei der Regierungserklärung am 4. August 2004 mit den Begriffen Modernisierung, Innovation, Transformation und Integration zusammengefasst hat, zu seinem erfolgreichen Abschluss bringen.

François Biltgen Parteipräsident, Marco Schank Generalsekretär