De Xorro schreift!

De Xorro huet alles am Bléck..

Am deutschen Wesen …

Im Journal kommentierte der DP- Generalsekretär den CSV-Nationalkongress. Wir zitieren: „Und an diesem Wesen soll Luxemburg genesen, so die am vergangenen Samstag indirekt ausgerufene Marschrichtung.“ Zack! Wir frischen das (historische) Gedächtnis des DP-Generalsekretärs auf. Seine flinke Anspielung hat ihren Ursprung im Spruch „An deutschen Wesen soll die Welt genesen“ – ein Spruch, den die älteren Generationen aus der Zeit der Nazibesatzung zur Genüge kennen. Der DP-Generalsekretär wollte Biltgen, Schank und co treffen, tatsächlich hat er die Kriegsgenerationen getroffen. Unser Rat an den blauen Einspalter: Bitte das nächste Mal den Verstand einschalten!

Von der Old DP zur New DP

Anlässlich der PISA-Debatte im Parlament vergangenen Donnerstag wies der DP-Chef zu Recht darauf hin, dass die CSV einen Schuldirektor in den Primärschulen fordere, sich aber nicht beim Koalitionspartner durchgesetzt habe. Die DP befürworte auch einen Schuldirektor. Man höre und staune! Denn die CSV hat schon in der vorigen CSV-DP-Koalition den Schuldirektor eingeklagt und konnte sich bei der damaligen DP(!) – Schulministerin nicht durchsetzen. Hätte die Old DP damals dieselbe Meinung vertreten wie heute die New DP, hätten wir den Schuldirektor seit langem. Oder hat es damit zu tun, dass es leichter ist in der Opposition als in der Regierung unpopuläre Vorschläge zu machen?