Die CSV zum Thema … aktives Vereinsleben

Das Vereinsleben in den Gemeinden ist gleichbedeutend mit Lebensqualität.
Die Vereine prägen das Leben in den Gemeinden und vermitteln ein positives Bild, das für die Gemeinde imagefördernd ist. Die Vereine tragen dazu bei, dass sich die Bürger mit ihrer Gemeinde identifizieren.

Lebendige Vereine sind ein unverzichtbarer Bestandteil für die soziale Qualität in den Gemeinden. Die CSV unterstützt daher den Einsatz der vielen Bürger in Vereinen und Organisationen. Die Arbeit der Kultur- und Sportvereine, der Organisationen die im Bereich der Entwicklungshilfe aktiv sind, ist durch nichts zu ersetzen. Sie bildet die Basis für echtes Miteinander und bieten den Mitbürgern Gelegenheit ihre Freizeit sinnvoll in der Gemeinschaft zu verbringen.

Durch das Engagement in den Vereinen leisten die Mitglieder einen konstruktiven Beitrag am kommunalen Geschehen. In diesem Sinne tritt die CSV dafür ein, dass die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit bewusst hervorgehoben wird. Die CSV will den Einsatz der aktiven Vereinsmitglieder anerkennen, nach Kräften motivieren und ihn nach Möglichkeit finanziell unterstützen.

Infrastrukturen

Unser prioritäres Anliegen ist die direkte und indirekte Förderung eines aktiven Vereinslebens. Wir wollen die Initiativen und Projekte aller Vereine nach Möglichkeit finanziell unterstützen; dies vor allem durch die Schaffung ihren Zielen entsprechenden Infrastrukturen. Besonders will die CSV den Einsatz der Vereine fördern, die in der Jugendarbeit aktiv sind und damit maßgeblich dazu beitragen auch in Zukunft den sozialen Zusammenhalt in einer Gemeinde zu gewährleisten.

Die Grundlage der CSV-Politik für Vereine bleibt auch weiterhin die Anwendung des Subsidiaritätsprinzips, die Unterstützung der Eigentätigkeit der Vereine und die Hilfe zur Selbsthilfe.