Nachhaltigkeit in unseren Gemeinden bedeutet für die CSV auf eine hohe Lebensqualität für alle Bürger zu achten
Nachhaltigkeit in unseren Gemeinden bedeutet für die CSV auf eine hohe Lebensqualität für alle Bürger zu achten: Durch eine durchdachte Mobilitätspolitik; durch ausreichend Wohnraum, der auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmt ist (Singlehaushalte, Familien, Senioren); durch Grünflächen und Kinderspielplätze mit hohem Erholungswert; Durch den sparsamen Umgang mit Bodenflächen und die Förderung einer attraktiven Architektur.
Nachhaltigkeit in unseren Gemeinden bedeutet für die CSV auf die bestmögliche Schonung der natürlichen Ressourcen zu achten. Insbesondere gilt dies für den Quellen- und Klimaschutz.
In Sachen Energieversorgung sind die Gemeinden aufgerufen, ökologisch und ökonomisch orientiert zu handeln. Die Errichtung, der Bau und die Förderung von Sonnenkollektoren, der Bau von Wärmekraftkopplungsanlagen, die Modernisierung der Heizungsanlagen in den öffentlichen Gebäuden und gezielte Wärmedämmung sind einige Akzente, die die Gemeinden setzen können. Die CSV will vor allem auch allen Energiesparmassnahmen eine große Aufmerksamkeit schenken.
Kommunaler Umweltschutz ist und bleibt für die CSV eine wichtige Priorität. Wir wollen dies durch zusätzliche Akzente unterstreichen, so u. a. durch die Schaffung kommunaler Energie- und Umweltbüros, die Einführung entsprechender Mülltaxenregelungen, Maßnahmen zum Schutz des Bodens und des Wassers sowie mittels einer ökologisch orientierten Energiepolitik. Um diese Ziele zu erreichen, sollen die Gemeinden den Beitritt zum Klima-Bündnis anstreben.