Die CSV zum Europatag

Europa ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zukunft. Das Ziel ist ein wirtschaftlich starkes Europa, ein dauerhaft friedliches Europa, ein sozial gerechtes Europa, ein Europa der Bürger und Bürgerinnen. Die europäische Verfassung ist in diesem Sinne ein wichtiges Element.

Europa ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zukunft. Frieden und Wohlstand sind auf unserem Kontinent nur zu gewährleisten, wenn die europäischen Völker zusammengehen. Ein vereintes Europa kann die Herausforderung der Globalisierung optimistisch angehen.

In Anlehnung an Robert Schuman’s Idee sind drei Elemente für das Projekt Europa zu formulieren: Europa muss wachsen; Europa ist niemals fertig und Europa braucht weiterhin Kreativität und Fantasie. Europa, das auf dem Weg ist sich eine Verfassung zugeben, und in vielen Bereichen die Weichenstellungen für die Zukunft Europas definiert, ist aufgerufen, im Sinne der Effizienz zu handeln, die richtige Balance herzustellen und die Identität der Mitgliedsländer zu bewahren.

Doch Europa hat nicht nur eine wirtschaftliche und monetäre Dimension. Europa ist vor allem eine soziale und politische Herausforderung. Der Erfolg des gesamteuropäischen Projekts setzt voraus, dass Wirtschafts- und Sozialpolitik den gleichen Stellenwert erhalten. Nur in einem vereinten Europa können die unterschiedlichen nationalen Maßnahmen zur Schaffung von neuer Beschäftigung in vollem Maße zum Tragen kommen. Nur ein Europa, das sich auf soziale Standards einigt, kann die Identifikation der Menschen mit ihrem Kontinent bewirken.

Das Ziel ist ein wirtschaftlich starkes Europa, ein dauerhaft friedliches Europa, ein sozial gerechtes Europa, ein Europa der Bürger und Bürgerinnen.

Nur der konsequente Zusammenschluss der europäischen Staaten kann sicherstellen, dass Gegensätze dauerhaft friedlichen Regelungen zugeführt werden.

Die europäische Verfassung ist in diesem Sinne ein wichtiges Element. Sie macht unsere Europäische Union demokratischer, solidarischer, kohärenter, stärker und effizienter. Die EU wird auf internationaler Bühne gestärkt, in der Welt wird sie ein gemeinsamer Außenminister vertreten. Das Europäische Parlament wird gemeinsam mit dem Rat Gesetzgeber der Europäischen Union. Mehrheitsbeschlüsse steigern die Effizienz.

Das soziale Europa wird vorankommen. Die neue Verfassung schreibt die Charta der Grundrechte rechtsverbindlich fest. Und die EU-Bürger werden ein Recht auf Volksbegehren haben. Die Verfassung ist ein großer Schritt hin zur Parlamentarisierung der Europäischen Union.
Europa wird somit noch stärker von seinen Bürgern getragen. Die Grundidee von Robert Schuman – in einem Vereinten Europa die unerlässliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen auf dem Kontinent zu schaffen – wird somit noch stärker zum Tragen kommen.